single.php -> Kategorie highlighten

• hi,

ich möchte die kategorie id, in der sich der aktuell aufgerufene eintrag befindet, herausbekommen und an die wp_list_categories übergebeben, um so die aktuelle kategorie kenntlich zu machen. mein ansatz funktioniert nicht. kann mir jemand auf die sprünge helfen?

PHP
    <?php foreach((get_the_category()) as $cat) { $temp_cat_id = $cat->cat_id; } echo "HIER: ".$temp_cat_id; ?>
    <div id="menu1">
      <ul>
        <?php wp_list_categories('title_li=&current_category=$temp_cat_id'); ?>
      </ul>
    </div>

mit dank und gruss
    anti

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• katastrophal zu lesen , aber ich vermut es hilft ;)

Highlight Wordpress Category when on a Single Post: Tutorial | Design Shard

lg

• herzlichen dank für den link. bin recht neu im wordpressen. deswegen die frage: ich möchte alles nur über das theme lösen. wenn ich nun das plugin in die functions.php des themes einfüge, klappt es nicht. woran liegt das? hier der code der in die functions.php sollte:

• ich habe es grade ausprobiert es funktioniert

du hast dann in der sidebar folgende in der aktiven Kategorie eine neue css class beim Link

daher musst du in der style.css des verwendeten Themes diese designen

Code
    #sidebar a.active_category{}

mehr kann ich ohne Link nicht sagen, weil die Glaskugeln montags blau machen :-?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!