1x mit und 1x ohne sidebar?

• Hallo,

Ich würde gern wie normal die Sidebar benutzen jedoch nicht auf allen menüpunkten. Bei meinem Shop will ich die Sidebar weghaben. Wie geht das? Kann ich da ein eigenes Template erstellen oder so?

Lg Adri

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, du kannst ein eigenes Seitentemplate oder Kategorietemplate erstellen oder mit Conditional-Tags arbeiten.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Aber wo ist da der code der für die Sidebar zuständis ist? Ich will eine page.php mit diesem inhalt erstellen ABER: die sidebar wird doch dann immer noch mitgeladen?

• Hallo,

Habe es nun endlich geschafft mit den Templates. Jedoch schaffe ich nicht bei meinem angelegten Template nur die Sidebar zu entfernen.

Das ist der Code. Wo jedoch steht etwas mit Sidebar?

• Du hast get_header() 2x drin, das ist sicher nicht gut. Der Aufruf der Sidebar kann auch in der header.php oder footer.php erfolgen.

Dann bin ich ja jetzt kein stück weiter und hätte das mit dem Seitentemplate sein lassen können :???:

• Dann bin ich ja jetzt kein stück weiter und hätte das mit dem Seitentemplate sein lassen können :???:

Umpf, mea culpa... ich hab in deinem Code weiter oben "searchform" und "sidebar" verwechelt... :oops: Die Alternative lautet übrigens Conditial Tags (in deinem Fall is_page("shop") oder so ähnlich, je nachdem wie die Seite heißt.
    Conditional Tags WordPress Codex

• Umpf, mea culpa... ich hab in deinem Code weiter oben "searchform" und "sidebar" verwechelt... :oops: Die Alternative lautet übrigens Conditial Tags (in deinem Fall is_page("shop") oder so ähnlich, je nachdem wie die Seite heißt.
    Conditional Tags WordPress Codex

Kann man die Sidebar nicht aus der Header.php nehmen und in die Page.php packen?

• Sicher, auch ne Möglichkeit. Wie aufwändig das wird hängt aber davon ab wie deine header.php aussieht.

Hm...vllt. findet sich ja jemand der das für 10 euro macht, viel ist es ja nicht für jemanden der erfahrung hat

• Poste doch erstmal das Template, welches den Sidebar-Aufruf enthält. Wenns wirklich nicht aufwändig ist, dann kriegen wir das hier im Thread schon hin. 10 Euro sind eigentlich ein Freundschaftsdienst - und wenns um nen Shop geht eher lachhaft. Sorry. ;-)

• Poste doch erstmal das Template, welches den Sidebar-Aufruf enthält. Wenns wirklich nicht aufwändig ist, dann kriegen wir das hier im Thread schon hin. 10 Euro sind eigentlich ein Freundschaftsdienst - und wenns um nen Shop geht eher lachhaft. Sorry. ;-)

Hallo,

10 euro Freundschaftsdienst? Nun ja, es handelt sich aber bei dem Shop nur um ein iFrame das in der Seite eingebunden wird. Also wirklich nur kinderkram wenn mans kann :)

Hier der code der "Footer.php" in dem die Sidebar aufgerufen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!