Problem! Positionierung Des Headers, Conents, Sidebar, Footer.

• Hallöle zusammen,

Ich bin gerade dabei ein eigenes Template zusammenzustellen. Das funktioniert soweit... nunja, ganz okay :???:
    Mein Problem ist, dass alle Inhalte (also der Header, dann Content, dann Sidebar, dann Footer) untereinander erscheinen.
    Würde aber zb die Sidebar gerne neben den Content packen.
    Und es ist alles so verflixt nahe untereinander, das dürfte doch mit margin padding gehen, denke ich.
    Trotzdem bekomme ich nicht aus, wie man die Sidebar neben den Content bekommt. Habe es schon mit left: -100px (nur ein beispiel) versucht. Jedoch verschiebt sich die Sidebar dann mit dem wachsenden Inhalt des Contents.

Die Website um die es sich handelt findet ihr hier http://rawrr.de/

Steh' ich auf'm Schlauch?

Ich hoffe, ich konnte klar machen, was ich möchte!
    Das wird dann im stylesheet gemacht? Aber wie -.-

Danke im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab den Eindruck du solltest dich erstmal grundlegend mit HTML beschäftigen - 21 Fehler in 94 Zeilen ist schon nicht schlecht... ;-)
    [Invalid] Markup Validation of http://rawrr.de/ - W3C Markup Validator

Grundlagen gibts hier:
    SELFHTML: HTML/XHTML

Und wenn die Fehler behoben sind, dann schau dir dort mal die einfachen CSS-Layouts an, da ist dein Fall sicher schon mit dabei:
    SELFHTML: Stylesheets / CSS-basierte Layouts / Mehrspaltige Layouts

• Na ich bin noch ziemlich am Anfang von allem, mache das noch ncht so lange.
    Leider kenne ich nicht viele, die mir beim Verständnis helfen können, da kommen solche Fehler vor allem bei Newbes schon vor.
    Danke für den Hinweis trotzdem, das man das so prüfen kann wusste ich gar nicht!
    Werde mich natürlich an die Berichtigung machen...

Aber bitte sei doch etwas netter, das ist so frustrierend :-?

Bedanke mich

• Ich habe die Probleme jetzt behoben, war auch nicht schwer. Hatte sie nur nicht bemerkt. Eben weil mir die Routine noch fehlt.. :oops:

Leider findet sich die Lösung auf mein eigentliches Problem auf dieser Seite > SELFHTML: Stylesheets / CSS-basierte Layouts / Mehrspaltige Layouts nicht

Ich habe vorher schon probiert es mit
    margin-left:
    padding-top:
    etc zu lösen..
    Das funktioniert nur leider nicht.. Es nimmt die Abstände schon an, aber nur innerhalb des Rahmens, wo die php Datei sidebar geladen wird, also generell IMMER unter dem content. Würde die Sidebar aber gerne zb feststehend neben dem Content haben.. (praktisch dass ich den Abstand vom Browserfenster aus eingeben kann. Ging bist jetzt immer mit top: left: )

Bin ich jetzt wirklich doof?
    vielleicht noch einmal ein Blick auf meine Website http://rawrr.de
    Da sieht man es jetzt ganz gut, die Sidebar nimmt den Abstand unterm Content, aber nicht vom Browserfenster aus..

Versteht das jemand?

Grüße :mrgreen:

Blogs are dead. Achja? http://rawrr.de

Einmal editiert, zuletzt von rawrrr (8. Juni 2009 um 19:29)

• Ich habe die Probleme jetzt behoben, war auch nicht schwer. Hatte sie nur nicht bemerkt. Eben weil mir die Routine noch fehlt.. :oops:

Das ist ja kein Problem, die Routine bekommst du schon noch. Übung macht den Meister. ;-)

Zitat

Ich habe vorher schon probiert es mit
    margin-left:
    padding-top:
    etc zu lösen..
    Das funktioniert nur leider nicht..

Floate mal den Content:

Code
    #content {[COLOR="Gray"]style.css (Linie 33)[/COLOR]
    [COLOR="Red"]float:left;[/COLOR]
    font-size:10px;
    line-height:15px;
    width:500px;
    }

und gib der Sidebar etwas mehr Abstand nach links, als der Content breit ist:

Code
    #sidebar {[COLOR="Gray"]style.css (Linie 88)[/COLOR]
    [COLOR="Red"]margin-left:550px;[/COLOR]
    padding-top:10em;
    }

Idealerweise cleart dann dein Footer (d.h. er beendet das float:left):

Code
    #footer {[COLOR="Gray"]style.css (Linie 40)[/COLOR]
    [COLOR="Red"]clear:left;[/COLOR]
    font-size:10px;
    text-align:center;
    }

Schau dich neben SELFHTML auch mal bei CSS4You um, vor allem die Workshops. Ich denke da hast du ne Menge Lernstoff was CSS angeht: ;-)
    CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

• Hah, das funktioniert. Wieso funktioniert das.. und bei mir nicht..ist ja frech!

Dankeschön :mrgreen:
    Außerdem auch für den Tipp mit der Website über CSS.
    Werde ich mir angucken, möchte das schließlich alles auch mal anders positionieren als links etc.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!