qTranslate mit WP-Postratings

• Hallo,

irgendwie scheine ich mit multilingualen Blogs kein Glück zu haben ;-)

Naja, wie dem auch sei, vielleicht wisst Ihr, wie man die Texte, die sich in den Optionen des WP-Postratings-Plugins eingeben lassen, auch übersetzen bzw. multilingual bekommt?

Nach einem Rating steht zum Beispiel etwas in der Art "(2 votes, average: 5,00 out of 5, rated)". Daraufhin bin ich alle PHP-Dateien des Postrating-Plugins durchgegangen und habe die Text-Stellen mit 'rated' herausgesucht. Da es sich hier um gettext-Anweisungen handelte, dachte ich mir lösche ich einfach mal die Text-Domäne im gettext und setze die Begriffe, wie 'rated' einfach mit einer Übersetzung in die globale de_DE.mo rein.

Leider ohne Erfolg. Die Texte bleiben immer in Englisch.

Hat es jemand schon einmal geschafft, die Texte zu übersetzen? Was wäre denn da die Vorgehensweise?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo thomas57,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort!

Nach dem hochladen der Dateien wird die WP-Seite für die Einstellungen des Plugins in Deutsch angezeigt. Wenn ich allerdings auf meine Seite gehe, dann wird immer noch der Text unter dem Rating in Englisch angezeigt.

Jetzt ist es natürlich so, dass der Benutzer diesen Text in den Plugin-Einstellungen verändern kann. Das habe ich zwar nicht gemacht, aber ich frage mich, ob es dann mit .mo/.po-Dateien überhaupt funktionieren kann, da diese Texte ja nicht in gettext-Aufrufe eingeschlossen werden, oder doch?

But anyway, irgendwie wird doch noch alles in Englisch angezeigt auf meiner Seite.

• Puh, das war eine schwere Geburt!!
    Für alle die es interessiert, hier eine Lösung die bei mir funktioniert und wahrscheinlich genau die Lösung ist. :-D

Jedenfalls unterstützt das qTranslate-Plugin auch ein spezielles Tag

Code
    <!--:de-->...<!--:-->

, um zu sagen, dass dieser Text zur Sprache Deutsch gehört.

So kann man in den WP-PostRatings-Optionen die Text-Boxen gleich mit den Texten für alle zu unterstützenden Sprachen füllen.

In meinem Fall sieht das für die unterstützen Sprachen Deutsch und Englisch zum Beispiel so aus:

Code
    <!--:de-->%RATINGS_IMAGES% (<em><strong>%RATINGS_USERS%</strong> Stimmen, durchschnittlich: <strong>%RATINGS_AVERAGE%</strong> von %RATINGS_MAX%, <strong>bewertet</strong></em>)<!--:-->

<!--:en-->%RATINGS_IMAGES% (<em><strong>%RATINGS_USERS%</strong> votes, average: <strong>%RATINGS_AVERAGE%</strong> out of %RATINGS_MAX%, <strong>reated</strong></em>)<!--:-->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!