neues Template wegen musikplayer

• Hallo,

ich möchte mir gerne einen Musikplayer in meine Seite einbinden, für diesen Zweck habe ich mir den
    XSPF Player - BorielWiki
    ausgesucht, den man anscheinend auch in die Sidebar einbinden kann. Nun steht da, dass man eine neue Template-Seite machen muss und folgenden Code reinkopieren soll

PHP
    <?php xspf_player::start('playlistname'); ?>

und das neue Template unter neuem Namen in den Theme-Ordner rein tun soll. Nun sollte man eigentlich wenn man eine neue Seite hinzufügt diese Template auf der Rechten Seite auswählen können, was bei mir nicht funkioniert. Naja ich habe den Code mal in ein Vorhandenes Template kopiert und sieh da der Player erscheint, nur wenn der Benutzer die Seiten wechselt fängt das Lied immer von vorne an :-? Hat jemand eine Idee wie ich den Player in die Sidebar einbinden kann? Und ist es möglich den Player auf die Seite zu plazieren, in meinem Fall da wo alles Blau ist http://nantes2009.funpic.de
    ??

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nun steht da, dass man eine neue Template-Seite machen muss und folgenden Code reinkopieren soll

Nicht Template-Seite, sondern Seitentemplate. Dann findest du auch was über die Forensuche, das Forenlexikon und die Doku. ;-)

Zitat

nur wenn der Benutzer die Seiten wechselt fängt das Lied immer von vorne an

Ja, daran kannst du nichts ändern. HTTP ist statuslos, d.h. der Player kann gar nicht wissen, das der Besucher gerade seine 2 Seite besucht und dort das Lied an einer anderen Stelle beginnen soll.

• Hi,
    ok verstehe, gibt es dann eine Möglichkeit den Code in sidebar.php zu plazieren, das der Player in der Sidebar erscheint? Die Sidebar ist doch statisch oder? Ich meine wenn ich eine neue Seite aufrufe, verändert sich doch an der sidebar nichts.
    Hab grad mal ausprobiert aber wenn ich den Code in sidebar.php plaziere, hab mehrere Stelle ausprobiert, passiert nichts. Woran kann das liegen?
    Gruss

• gibt es dann eine Möglichkeit den Code in sidebar.php zu plazieren, das der Player in der Sidebar erscheint? Die Sidebar ist doch statisch oder? Ich meine wenn ich eine neue Seite aufrufe, verändert sich doch an der sidebar nichts.

Die HTML-Seite wird als Ganzes ausgeliefert, d.h. bei jedem Aufruf bekommst du eine völlig neue HTML-Seite.

Zitat

Hab grad mal ausprobiert aber wenn ich den Code in sidebar.php plaziere, hab mehrere Stelle ausprobiert, passiert nichts. Woran kann das liegen?

Wo und wie genau hast du den Code eingebaut? Benutzt du Widgets?

• Mag sich jetzt vielleicht dumm an hören, aber hab ihn z.B. einfach an diese Stelle platziert und geschaut was passiert (dritte zeile)

denk mal das man mit "einfach code hinein platzieren" nicht weit kommt. Widgets benutze ich schon z.B Sidebar Photoblog aber im Backend kann ich bei Design/Widgets nicht meine Player auswählen....kann ich den Player irgendwie in als widgets ändern?
    Bearbeiten

• Mag sich jetzt vielleicht dumm an hören, aber hab ihn z.B. einfach an diese Stelle platziert und geschaut was passiert (dritte zeile)

Was soll daran dumm sein? ;-) Hat nur keine Auswirkungen wenn du Widgets verwendest, dann wird die Sidebar vollständig über die Widgeteinstellungen gesteuert. Aber der Ansatz ist so dumm gar nicht.

Zitat

kann ich den Player irgendwie in als widgets ändern?

Mmh, du kannst mal versuchen, folgendes in ein Textwidget zu schreiben:

Code
    [xspf]_start('playlistname');[/xspf]

Eine andere Möglichkeit wäre, mittels Exec-PHP o.ä. den PHP-Code in das Textwidget zu schreiben. Ich persönlich bin zwar kein Freund von Exec-PHP, aber egal.
    WordPress › Exec-PHP WordPress Plugins

Letzte Möglichkeit: Du schreibst dir ein eigenes kleines Widget für das Plugin:
    Wie kann ich meine eigenen Widgets schreiben? - Array, Wenn, Danke, Johannes, Code, WP-Funktionen - WordPress Deutschland FAQ

Alternativ könntest du natürlich auch komplett auf Widgets verzichten, dann würde auch deine Sidebar-Änderung funktionieren. Hier gibts auch noch einen Tipp wie du statische (d.h. eigene) Inhalte vor bzw. nach dem widgetfähigen Bereich der Sidebar erstellen kannst - dann kannst du dne Plyer auch dort einfügen:
    Wie kann ich mein Theme Widget-fähig machen? - Sidebar, Code, Sidebars, Widgets, HTML-Code, Widget-Ausgabe - WordPress Deutschland FAQ

• Hallo,
    ich habe jetzt verschiedenens ausprobiert, leider ohne erfolg :cry: ich habe versucht ein Textwigdet zuschreiben, das ich mit wysiwyg textwidget plugin gemacht habe, wenn ich dieses Wigdet bearbeite und z.B. den Code:

PHP
    [xspf]_start('playlistname');[/xspf]

eingebe passiert nichts. Ich habe ein eigenes kleines Wigdet geschrieben und den Code:

PHP
    <?php xspf_player::start('playlistname'); ?>

darin platziert..... der Player erscheint jetzt oben in der mitte meiner Blogseite, leider spielt er aber keine Musik ab....woran könnte das liegen der Code sieht folgender Maßen aus:

Was mir seltsam erscheint ist, dass als ich gestern ein neues Seiten-Template erstellt hatte, der Player drin funktionierte und nun funktioniert er in diesem Template auch nicht mehr d.h. er wird angezeigt aber man kann keine Musik abspielen. http://nantes2009.funpic.de

Einmal editiert, zuletzt von marx01 (7. Juni 2009 um 11:59)

• Sonst müsste es passen soweit ich das überblicke. Ich schreib aber selten Widgets... ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!