Artikel werde nicht gespeichert

• Hallo,

seit heute habe ich das Problem bei meinem Blog, dass neu erstellte Artikel nicht mehr gespeichert werden bzw. nachdem ich auf den Button "speichern" geklickt habe, lande ich automatisch in der Artikelübersicht. Ein nachträgliches Bearbeiten des Artikels ist nicht mehr möglich. Mir ist aufgefallen, dass dem neu erstellten Artikel auch keine ID mehr zugewiesen wird.

Was könnte hierfür die Ursache sein? Vielen Dank für eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich verwende Version 2.7.1 DE-Edition. Ich habe zuletzt keine Änderungen vorgenommen. Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich einen neuen Benutzer anlegen möchte. Der bekommt dann auch die ID 0 und wird in der Benutzerübersicht ohne Namen angezeigt.

Bereits veröffentlichte Artikel / angelegte Benutzer können aber ohne Probleme wieder geändert werden.

Einmal editiert, zuletzt von jovion (6. Juni 2009 um 13:45)

• na, das sieht mir nach einem problem in der db aus.... schau dir mal über phpmyadmin in deinem sql-server die strukturen der tabellen wp_posts und wp_users an. die ID-felder sollten eigentlich auf auto_increment stehen und so immer automatisch die nächste id vergeben.

wenn du grade dabei bist, kannst du die db auch mal prüfen und reparieren lassen um überflüssigen ballast (verwaltungsdaten die beim anlegen / ändern von datensätzen entstehen) entfernen zu lassen. dazu auf der übersichtsauflistung der db unter der tabellenauflistung "alle auswählen" betätigen und in der kombo danach jeweils einmal mit "optimieren" und "reparieren" aufrufen.

wenn aber ohnehin schon probleme mit der db hat, ist eine vorsichtsmaßname imho unumgänglich: backup machen.... und zwar bevor du optimierst oder reparierst...

vG

arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Habe gerade per Plugin auf phpMyAdmin zugegriffen. Bei ID fehlte tatsächlich "auto_increment".

Kann sich denn so etwas "von alleine" in der db so gravierend verändern?

Einmal editiert, zuletzt von jovion (6. Juni 2009 um 16:46)

• darf an sich nicht... da muss jemand dran rumgefummelt haben... verwendest du ein unsicheres kennwort? hat evtl. ein plugin an den db-tabellen rumgefummelt?

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!