Umstellung von Standard RSS auf Feedburner

• Hallo Leute,

ich benutze standardmäßig den von Wordpress angebotenen RSS-Feed. Nachdem ich aber nun schon öfter gelesen habe, dass Feedburner eine zuverlässigere Anzeige der Abonnenten liefert, (Ich benutze im Moment Feed Stats) könnte ich mir vorstellen umzusteigen.

Zum Verständnis:

a) Werden meine bisherigen Abonnenten automatisch zum neuen Feed übernommen oder müssen diese den Feed nach Umstellung nochmal manuell abonnieren?

b) Welche sonstigen Vorteil besitzt Feedburner und was ändert sich für den Leser?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Feedburner bietet eine recht zuverlässige Statistik, stimmt. Wenn Du Feedburner verwendest, trägst Du die Adresse deines bisherigen Feeds bei Feedburner ein und bekommst dann eine Adresse von Feedburner zurück. Diese müsstest du dann manuell oder per Plugin in dein Blog einbauen.
    z.B. FeedBurner Plugin // Ordered List // We Make The Web Beautifully Simple
    So, wie ich das verstehe, erstellt das Plugin einen neuen Feed, der über Feedburner läuft und leitet die Leser deiner alten Feedadresse auf Feedburner um, so das sich für sie nichts ändert.

Feedburner bietet noch einige andere Möglichkeiten, wie einzelne items aus dem Feed zu kommentieren, verschicken, etc. und kann auch deinen Feed überwachen ob dieser korrekt funktioniert. Musst Du dich einfach mal durchackern: http://www.google.com/support/feedburner/
    Direkt würde sich für den Leser nichts ändern, außer dass du die Daten der Leser eben google zur Verfügung stellst...

Einmal editiert, zuletzt von Narcanti (5. Juni 2009 um 14:28)

• dank deiner ausführlichen Antwort ist fast alles gesagt.
    eine Frage habe ich noch: mein derzeitiges Icon für das FeedAbo befindet sich im Header. Muss ich hier manuell die Adresse noch ändern oder reicht, das ich mit dem Plugin im AdminWP Bereich, die feedburner Adresse angegeben habe, so dass dies stets umgeleitet wird?

PS: Wie lange dauert das Tracken der Stats für einen neu eingerichteten Feed?

• Wenn das Plugin den Feed umleitet ist es ja im Prinzip egal, es sei denn du möchtest auch nur noch den feedburner-Feed publizieren. Dann könntest du dort manuell den FB-Feed eintragen, wenn das Plugin den nicht selbst umschreibt.
    Tracken geht glaube ich relativ schnell, aber nicht in real-time. 24h kann es schon dauern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!