Footer mit dynamischem Text?

• Hallo zusammen,
    leider bin ich immer noch nicht der PHP Freak geworden, der ich gerne wäre. Vielleicht kann mir jemand helfen, der sich besser damit auskennt:-) Der Footer meiner Seite soll einen teildynamischen Text bekommen, doch zuerst mal hier der Spass Blog:

Das Leben meiner Inbox

Momentan steht im Footer:
    © Copyright 2009 | Das Leben meiner Inbox | Alle Rechte vorbehalten

In Zukunft würde ich gerne einen dynamischen Teil hinzufügen, der aus einer Liste von Texten dargestellt wird.

Als Beispiel:
    © Copyright 2009 | Das Leben meiner Inbox | [COLOR=Olive]Spass Mails und lustige Videos[/COLOR] |Alle Rechte vorbehalten

Oder aber:
    © Copyright 2009 | Das Leben meiner Inbox | [COLOR=Olive]Mein E-Mails sind verrückt[/COLOR] |Alle Rechte vorbehalten

usw.

Das heisst ich müsste irgendwo Texte definieren und dann via php zuweisen, oder?

array texte:
    [COLOR=Olive]1. Spass Mails und lustige Videos
    2. Mein E-Mails sind verrückt[/COLOR]

usw.....

Wie kriege ich das aber in den Footer? Funktionsaufruf, ok, aber wie sieht die Funktion aus?

Wer erbarmt sich meiner und könnte mir da bitte weiterhelfen.

Vielen Dank
    Floyd

Fakeblog begeht Rechtschreibfehler

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Frage ist, wo sollen die Texte her kommen? Einfachste Lösung, die Texte stehen in einem Array:

PHP
    $texte = array(
      "Text1",
      "Text2",
      ...,
      "TextN"
    );

Dann das Array zufällig sortieren lassen

PHP
    shuffle($texte);

und den ersten Eintrag ausgeben:

PHP
    echo $texte[0];

Prinzip klar? Funktioniert dann natürlich auch wenn du das Array z.B. durch eine DB-Abfrage füllst o.ä...

• danke für deine hilfe

wenn ich dich richtig verstanden habe müsste es in der footer.php datei also folgendermassen aussehen:

Das hier oben in der footer.php:

Und dann wo der Footer tatsächlich ausgegeben wird:
    &copy; Copyright 2009 - <?php [COLOR=#000000][COLOR=#006600]echo [/COLOR][COLOR=#0000cc]$texte[/COLOR][COLOR=#006600][[/COLOR][COLOR=#0000cc]0[/COLOR][COLOR=#006600]]; ?> - Ende Footer[/COLOR][/COLOR]
    [COLOR=#000000][COLOR=#006600]
    Habe ich das so richtig verstanden? Besten Dank für deine Hilfe.

[/COLOR][/COLOR]

• super, das klappt

danke marx für deine hilfe. jetzt taucht bei mir eine andere frage auf: wäre es auch möglich jede seite (beitrag, seite, etc.) mit einem festen zusätzlichem text im Footer zu realisieren? momentan ist ja das "shuffle" da, was es immer zufällig macht (ja, ich weiss, das wollte ich ja am anfang auch haben:-D).

beispiel:
    - artikel 1 hat als zusätzlichen text [COLOR=#000000][COLOR=#CC0000]"Text1" [/COLOR][/COLOR]im Footer
    - artikel 2 hat als zusätzlichen text [COLOR=#000000][COLOR=#CC0000]"Text2" [/COLOR][/COLOR]im Footer
    usw.

das ganze also ohne shuffle?

besten dank für deine hilfe

• und wie funktioniert das genau? habe mir zwar das thema "custom fields" auf dem codex angesehen, aber schlauer bin ich leider dadurch nicht geworden:cry:

ich bräuchte ja auch auf der startseite einen gewissen zusätzlichen text im footer.

hättest du mir da vielleicht noch einen hinweis, wie ich da am besten vorgehen könnte?

besten dank für deine hilfe

• Ein Custom Field holst du im Loop mittels
    Function Reference/get post meta WordPress Codex

Beispiel:

PHP
    <?php $text = get_post_meta($post->ID, 'SchlüsselDesFeldes', true); ?>

Im Footer kannst du dann prüfen, ob die Variable $text vorhanden ist, wenn ja gibst du deren Inhalt aus, sonst z.B. den deines Arrays:

Zitat

ich bräuchte ja auch auf der startseite einen gewissen zusätzlichen text im footer.

Da könntest du mit is_front_page() prüfen und entsprechend reagieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!