freien Platz in der sidebar bekommen? wie ?

• Ich möchte in der sidebar freien Platz haben; also zwischen 2 Blöcken freien Platz frei bestimmen; um so einen Block weiter nach unten zu bekommen und gezielt plazieren zu können.

Jetzt mit der Standard-Installation sind die Blöcke immer nahtlos-bündig angeschlossen und jeder Neue ist automatisch auch immer bündig; auch wenn man in der sidebar-Datei x-mal enter anwendet und in der Datei selber Abstand ist.
    Mit irgendwelchen Zeichen geht es, sieht aber nicht schön aus.

Danke für Tips .

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• sidebar-Abstände

Danke, funktioniert....aber nur fast und ich brauch wohl eine nähere Beschreibung.

Ich habe einen solchen code in die sidebar-Datei eingegeben und hochgeladen.
    Aber jetzt habe ich nicht nur in der sidebar den gewünschten Abstand, sondern auch auf der Hauptseite habe ich zwischen ALLEN Elementen diesen Abstand, was hier natürlich nicht gewünscht ist.

• neues Problem: IE und Firefox

Shit, zu früh gefreut;

beim IE-browser sieht es anders aus als beim firefox.

Beim firefox ist alles ok; aber beim IE haben sich auch andere Elemente in der sidebar verschoben.
    So habe ich ein uneinheitliches Bild und kann nicht ordentlich justieren.

Was nun ?

• ich schlage vor, dass du uns den link mal zeigst ;)

Kann ich machen, aber wozu ?
    Kannst Du dann das Problem lösen und mir helfen ?

Ich denke, ich habe das Problem verständlich erklärt.
    MarX hat mir ja die richtigen Tips gegeben; nur gibt es jetzt noch das Browser-Problem.( Unterschiede zwischen IE und firefox; bei firefox OK )

• Kann ich machen, aber wozu ?
    Kannst Du dann das Problem lösen und mir helfen ?

Sehr wahrscheinlich ja.

Zitat

Ich denke, ich habe das Problem verständlich erklärt.
    MarX hat mir ja die richtigen Tips gegeben;

Das waren nur ganz allgemeine Tipps zu CSS-Abständen.

Zitat

nur gibt es jetzt noch das Browser-Problem.( Unterschiede zwischen IE und firefox; bei firefox OK )

Das kann verschiedene Ursachen haben, und mit einem Link kann man denen am schnellsten auf die Spur kommen.

• Sehr wahrscheinlich ja.

Das waren nur ganz allgemeine Tipps zu CSS-Abständen.

Das kann verschiedene Ursachen haben, und mit einem Link kann man denen am schnellsten auf die Spur kommen.

Ok, global-metropolis

der Banner in der linken sidebar ist bei firefox genau an der Linie zwischen 2 postings gesetzt; beim IE ist der Banner aber höher;

in manchen Fällen gibt es auch Auswirkungen im Hauptteil / je nach code sogar sehr gravierende.
    Beim jetzigen ist es nicht so schlimm,
    leicht unterschiedliche Abstände zwischen Fotos;
    z.B. im 5.posting : beim firefox mit kleiner Trennung, beim IE bündig.
    Safari habe ich noch nicht gecheckt.

• Beheb mal zuerst die Fehler im HTML, dann schauen wir weiter:
    Markup Validation of http://global-metropolis.net/ - W3C Markup Validator

Der Zanox-Code ist übrigens nicht mit deinem strikten XHTML verträglich, da solltest du anpassen (oder auf XHTML Transitional umstellen, was ich aber nicht tun würde).

na toll ! Mit einem solchen Tip kann ich natürlich nichts anfangen.
    Ich bin kein Programmierer, sonst würde ich hier in solch einem Forum nicht fragen.
    Also muss der Rat heissen, man kann das nicht so einfach selber lösen und ich muss mir einen Programmierer suchen.

• Was nun ?!

Wie behebt man Fehler im HTML, als Nicht-Programmierer ?
    Oder wie passt man den code an XHTML an ?
    :confused:

Und ist das alles wirklich notwendig ?
    Irgendwelche sonstige Nachteile jetzt mit diesen Fehlern ?

Mit dem Freiplatz-Problem kann man zur Not leben; aber wenn es weitere Nachteile gibt, möchte ich das Problem beheben und wenn wirklich wichtig, einen Profi ran lassen.

• Nun die Nachteile sind, das es zu unerwarteten Anzeigeproblemen kommen kann. Je nachdem wie gut die Fehlerkorrektur in den Browsern ist. HTML "programmiert" man nicht, es ist keine Programmiersprache sondenr dient lediglich der Auszeichnung. Von daher ist es auch nicht schwer zu verstehen oder zu lernen. Schau dir mal SELFHTML an:
    SELFHTML: HTML/XHTML

So viele Fehler hast du auch gar nicht, und die meisten kommen eben aus den Werbecodes.

Generell ist es eben grade eine Stärke von HTML, das es sich an die verschiedenen Gegebenheiten (Fenstergröße, Anzeigegerät usw.) anpassen kann und nicht alles immer 100% gleich aussieht. Das solltest du zumindest im Hinterkopf halten. ;-)

Profis kannst du über unser Jobbörse-Forum suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!