Sicherheit & Versionsnummer

• Hello,

man liest ja immer wieder, dass es für jemanden, der eine WP-Installation hacken will, recht einfach ist, wenn er die Versionsnummer hat, da Sicherheitslücken so leichter auszumachen sind. Hier die kurze Anleitung, wie man die Versionsnummer entfernt:

in der header.php folgenden Hook einbauen (falls er nicht vorhanden ist):

PHP
    <?php wp_head() ?>
    </head> //unbedingt vor das Ende des head setzen

(hilft übrigens auch, falls PlugIns einmal nicht gehen. Viele binden über diesen Hook ihren Stylesheet ein).

und danach in die functions.php (falls nicht vorhanden, einfach eine anlegen):

PHP
    <?php
    remove_action('wp_head', 'wp_generator');
    ?>

und fertig. Viel Vergnügen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Edit: Hab bei mir auch Live-Writer, usw. draußen. Was Frank mit der virtuellen index.html will, schau ich mir ein ander Mal genauer an. Und die Hinweise des WP Scanners sind eh immer dieselben. Also lieber ein PlugIn weniger :mrgreen: Danke für den Tip trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!