Hallo,
ich habe mich gerade mit mehrsprachigen Blogs auseinander gesetzt und versucht meinen Blog zu übersetzen. Ich habe dafür das Language-Switcher Plugin eingebunden und den Artikel Angi’s Blog Language Switcher Wordpress Plugin durchgemacht.
Leider hakt es mit der Übersetzung der Sidebar-Elemente. Zum Übersetzen habe ich mir zunächst mein Theme wieder auf die lokale Platte geladen und Poedit konfiguriert. Poedit listet mir alle englischen Konstanten auf, die ich dann auch übersetzt habe und in den Namensraum 'test' gestellt habe. Nach dem Speichern bekomme ich zwei Dateien de_DE.mo und de_DE.po.
So, jetzt fehlt laut dem Artikel noch das Anpassen der PHP-Dateien an gettext. Ich habe mal zum Testen mit der sidebar.php angefangen und bin dort in die ausgelagerte categories.php rein.
Hier sehe ich den folgenden Code:
<?php wp_list_categories('show_count=1&hide_empty=0&orderby=ID&hierarchical=true&title_li=<h1 class="t2">' . __('Categories') . '</h1>'); ?>
Gut, also habe ich die Zeile so abgeändert:
<?php wp_list_categories('show_count=1&hide_empty=0&orderby=ID&hierarchical=true&title_li=<h1 class="t2">' . __(__('Categories', 'test')) . '</h1>'); ?>
Und, was passiert? Nichts natürlich, kein übersetzter Text.
Gut, dann habe ich es noch mit folgendem versucht:
<?php wp_list_categories('show_count=1&hide_empty=0&orderby=ID&hierarchical=true&title_li=<h1 class="t2">' . __(_e('Categories', 'mtsphoto')) . '</h1>'); ?>
Hier bekomme ich nicht mal mehr den englischen Text 'Categories' angezeigt.
Weiss jemand, wo hier der Fehler liegen könnte?