Bilder brauchen viel Speicherplatz und werden 3 mal abgespeichert

• Hallo,

habe letzlich meine Upload-Ordner angeschaut, da ich unmengen von Speicherplatz auf meinem Server für die Homepage benötige. Doch ich habe jetzt gesehen, dass die Bilder-Uploads unmelgen von Speicherplatz verbrauchen:

Die Bilder werden 3x abgespeichert:

• unter normalen Deiteiname
    • Ergänzung"-150x150"
    • Ergänzung"-300x199"

Hat jemand eine Idee warum das so ist? Liegt dies am Fancybox Plugin?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Doch ich habe jetzt gesehen, dass die Bilder-Uploads unmelgen von Speicherplatz verbrauchen:

"Unmengen" heißt? Du solltest dir überlegen, die Originalbilder bereits vor dem Upload entsprechend zu reduzieren.

Zitat

unter normalen Deiteiname

Originalbild. Wie hochgeladen.

Zitat

Ergänzung"-150x150"

Thumbnail. Wird von WP beim Upload erzeugt.

Zitat

Ergänzung"-300x199"

Vorschaubild. Wird von WP beim Upload erzeugt.

Passt schon so. ;-) Vorschaubild und Thumbnail sollten auch deutlich kleiner sein als das Original. Vorteil daran: Die Bilder müssen nicht live berechnet werden, was sonst grade bei vielen Zugriffen den Server sehr stark belasten würde. Und den Browser sollte man das auch nicht tun lassen, da hier die Qualität stark leiden würde.

• Danke für die schnelle Antwort. Mittleirweile hab ich auch mitbekommen, dass dies bei allen WP-Systemen so ist!

Gibt es ein Plugin, das mir die aktuellen Bilder automatisch komprimiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!