Seite soll nur bestimmte Kategorie anzeigen

• Hallo

folgendes Problem:

Ich möchte die Startseite als statische Seite verwenden. Wenn ich das einstelle habe ich nur die Möglichkeit 1 weitere Seite als Artikelseite festzulegen.

Ich habe nun also die Startseite richtig.

Für die Artikelseite brauche ich aber mehrere Seiten da sie unter Referenzen fallen und dann Kategorien geteilt sind. Wie kann ich nun also einstellen dass z.b. der Sublink Print die Artikel der Kategorie Print anzeigt? Oder der Sublink Webseiten die Artikel der Kategorie Webseiten anzeigt? Wichtig ist eben die Artikelansicht.

Wenn das soweit geht wäre noch eine 2. Frage: Kann ich für die unterschiedlichen Seiten auch unterschiedliche Artikelansichten erstellen?

Wäre schön wenn mir das jmd. erklären könnte.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich möchte die Startseite als statische Seite verwenden. Wenn ich das einstelle habe ich nur die Möglichkeit 1 weitere Seite als Artikelseite festzulegen.

Ich habe nun also die Startseite richtig.

Nein. Du hast natürlich auch weiterhin alle Kategoriearchive, Datumsarchive usw. Das was normalerweise dei WP-Startseite ist, ist bei dir eben die Artikelseite.

Zitat

Für die Artikelseite brauche ich aber mehrere Seiten da sie unter Referenzen fallen und dann Kategorien geteilt sind. Wie kann ich nun also einstellen dass z.b. der Sublink Print die Artikel der Kategorie Print anzeigt? Oder der Sublink Webseiten die Artikel der Kategorie Webseiten anzeigt? Wichtig ist eben die Artikelansicht.

Warum ist der Sublink auf eine "Seite" und nicht gleich auf eine "Kategorie"?

Schau dir auch das mal an:
    Artikel der Kategorie X auf Seite Y anzeigen - Seite, Kategorie, Seitentemplate, Namen, Artikel, Zeile - WordPress Deutschland FAQ

Zitat

Wenn das soweit geht wäre noch eine 2. Frage: Kann ich für die unterschiedlichen Seiten auch unterschiedliche Artikelansichten erstellen?

Für "Seiten" gibts Seitentemplates, für Kategorien analog Kategorietemplates.

• ...
    Wie kann ich nun also einstellen dass z.b. der Sublink Print die Artikel der Kategorie Print anzeigt? Oder der Sublink Webseiten die Artikel der Kategorie Webseiten anzeigt? Wichtig ist eben die Artikelansicht.

Du suchst "Artikel der Kategorie X auf Seite Y anzeigen"

Zitat

Wordpress nimmt (soweit vorhanden) das Template [FONT=Courier New]category.php[/FONT] als Vorlage für die Anzeige von Artikel nach Kategorie. Will man (nach in der FAQ erläuterter Auswahl von Beiträgen einer bestimten Kategorie) für Beiträge mit Kategorie [FONT=Courier New]id=6[/FONT] einen blauen Header und für [FONT=Courier New]id=8[/FONT] einen roten Header, kopiert man die [FONT=Courier New]category.php[/FONT] in [FONT=Courier New]category-6.php [/FONT]und [FONT=Courier New]category-8.php[/FONT] und nimmt in diesen Templates entsprechende Änderungen vor.

Bego

• OK, marX war schneller … :???:

Pah, Kunststück, bei über elftausend Beiträgen hat man ja auch mehr Übung :-D

Bego

• Ich wollte WP auch vergewaltigen, es als CMS nutzen. Ich komme von phpwcms und Joomla, da kann man halt unheimlich viel einstellen, dagegen ist WP ein Witz. Ich nutze statische Seiten nur für eine Vorstellung, Philosphie und Impressum. Meine Partner und Referenzen werden ganz normal im Blogstil über eine Kategorie aufgerufen. Das Plugin Custom Query String Reloaded nehme ich, um die Partner nach Alphabet zu sortieren. Auch ich hatte erst eine statische Startseite. Aber der Sinn eines Blogs ist halt auch bisschen Dynamik. Ich will doch neue Artikel, Referenzen etc sehen und nicht erst nach einem versteckten Blog suchen. Man darf sich auf das Blog-Konzept schon etwas einlassen. Mir wichtig erscheinende Artikel lasse ich mit dem Sticky-Atribut der Artikel oben. Zudem verwende ich Featured Content Gallery als kleinen Slider. Auch ich finde WP für eine Business-Seite nicht ganz ideal, aber es nervt mich weniger als Joomla.

Wolf

Fuffzehn Mann auf des toten Manns Kiste, ho ho ho und 'ne Buddel mit Rum!

• wo stell ich denn dann ein, dass z.b. Seite 5 auf die categories-5.php zugreift?

Gar nicht. Für Seiten gibt es Seitentemplates, für Kategorien Kategorietemplates. Wenn du unbedingt eine Seite möchtest, dann musst du auch mit Seitentemplates arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!