Spreeblick Footer

• hallo leute,

würde gerne meinen footer etwas umfangreicher gestalten. habe da einen tollen auf Spreeblick gefunden.
    weiss einer von euch wie die das hinbekommen haben, dass die recent posts nach kategorien ausgegeben werden?
    kenne da plugins, die die recent posts anzeigen, jedoch nicht nach kategorien geordnet.

vielen dank im voraus!:grin:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das sind vermutlich keine related Posts sondern einfach die neuesten Artikel aus diesen Kategorien. Minimalbeispiel:

PHP
    // Get the last 10 posts in the special_cat category.
    <?php $my_query = new WP_Query('category_name=special_cat&showposts=10'); ?>
    <?php while ($my_query->have_posts()) : $my_query->the_post(); ?>
      <!-- Do special_cat stuff... -->
    <?php endwhile; ?>

Mehr hier:
    The Loop WordPress Codex

• okay, für euch vielleicht simpel, jedoch für mich als neuling in der ganzen html/php welt völlig fremd... :-?
    bin kurz davor mir dieses wordpress buch für 30 € bei amazon zu bestellen...

also: wo stopf ich den code jetzt rein. hab das thematic theme welches viele verschiedene footer ebenen hat, ziemlich cool. --> ThemeShaper | Shaping WordPress Themes

gruss

• okay, für euch vielleicht simpel, jedoch für mich als neuling in der ganzen html/php welt völlig fremd... :-?
    bin kurz davor mir dieses wordpress buch für 30 € bei amazon zu bestellen...

Tu das. Wenn du WP wirklich verstehen möchtest, dann ist das sicher ein guter Anfang. (Und wehe es löscht jetzt jemand den Post wegen Werbung! :mrgreen:)

Zitat

also: wo stopf ich den code jetzt rein. hab das thematic theme welches viele verschiedene footer ebenen hat, ziemlich cool. --> ThemeShaper | Shaping WordPress Themes

Am einfachsten in die footer.php. Keine Ahnung was das Theme alles kann, aber du kannst die footer.php scheinbar normal editieren:

So in etwa vermutlich.

Bei

PHP
    WP_Query('category_name=special_cat&showposts=10')

kannst du z.B. eine Kategorie und die Anzahl der Posts angeben. Hier sind die Parameter dokumentiert:
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/query_posts

Bei

Code
    <!-- Do special_cat stuff... -->

gibst du den Post aus, mit den bekannten Template Tags wie z.B. the_content(). eine HTML-Liste (<ul> / <ol>) würde sich hier vermutlich anbieten:

PHP
    [COLOR="#ff0000"]<ul>[/COLOR]
    <?php while ($my_query->have_posts()) : $my_query->the_post(); ?> 
      [COLOR="#ff0000"]<li><a href="<?php the_permalink() ?>"><?php the_title() ?></a></li>[/COLOR]
    <?php endwhile; ?>
    [COLOR="#ff0000"]</ul>[/COLOR]

Genug Tutorial für den Einstieg? ;-)

• boah,nichts funktioniert,...!!!
    such mir nen crack von fach, geb ihm 50 € auf die hand und gut is.
    er soll dann nach meiner vorstellung paar änderungen am theme nehmen.
    von den ganzen installationen bzw. gleichzeitigen deinstallationen der unzähligen plugins, sehe ich schon sterne. *:shock:*

trotzdem danke für die hilfe.

bin halt kein coder, eher ein writer. peace out :wink:

• Hey bastekkk,

ich helfe Dir. Ich bin zwar auch kein Coder, aber ich weiss in etwa, wo die Code-Elemente hin müssen. Ich kann kein Flugzeug fliegen aber hab ne Verbindung zum Tower. ;)

Grüße
    Sebastian

• Geht das mit dem Footer eigentlich auch aus anderen Blogs. Der Gedanke, den ich habe ist, eine HTML Seite zu erstellen, die als Basis dient. Alle weiteren Bereiche werden durch je einen Blog abgedeckt. Diese Blogs haben ja alle einen RSS-Feed. Kann man diesen RSS-Feed in einer HTML-Seite einbinden?

Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!