SteviesWebsite Blog - Artikel übers WebEntwickeln

• Hi,

ich bin der Webmaster des SteviesWebsite Blogs.

Das ist ein Blog zum Thema WebEntwicklung.

Neben den regulären Artikeln habe ich nebenbei eine Aktion namens Code & Blog. Hier dokumentiere ich, wie ich mein eigenes CMS programmiere.

Mich würd mal interessieren, ob ihr ein paar Verbesserungsvorschläge hättet.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich kenne Deinen Blog und Seite bereits und ich finde das Du interessanten Inhalt hast.
    Du solltest die Optik vielleicht etwas überarbeiten, es wirkt alles etwas gequetscht aus. Ich würde das Theme etwas breiter machen, da hast Du mehr Möglichkeiten für die Sidebar.

Grüße,
    Andreas

• Was sagen Deine Besucherstatistiken aus? Wenn der Großteil mindestens eine Auflösung von 1024x768 hat (und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit um die 95% aller Besucher so sein), dann kannst Du gleich einen Wert über 900px nehmen.
    Evtl. wäre auch ein einziges 3 spaltiges Termplate mit einem dynamischen Header besser da Du recht viel an unterschiedlichen Content anbietest. Dann müsstes Du auch nicht jedes Template separat bearbeiten.

• ...

95% kommen schon hin, ich hab jetzt nicht genau jede Auflösung gezählt sondern nur geschätzt. Das würd sonst zu lange dauern. Was genau meinste mit dem dynamischen Header? Soll ich z.B. für PHP-Artikel irgendwas mit PHP einblenden oder so?

• Wenn der Großteil mindestens eine Auflösung von 1024x768 hat (und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit um die 95% aller Besucher so sein), dann kannst Du gleich einen Wert über 900px nehmen.

Vorsicht, hier bahnt sich ein klassischer Fehler an: Die Auflösung hat nichts mit der tatsächlichen Fenstergröße zu tun.

Eher tendieren Nutzer größerer Bildschirme dazu, ihren Browser nicht mehr im Vollbild laufen zu lassen; die reale Breite ist dann oft sogar kleiner als bei einem Bildschirm mit 1024px Breite.

Die beste Lösung ist eine Maximalbreite, damit keine allzulangen Zeilen entstehen. Die hat gegenüber der festgeschweißten Breite den Vorteil, daß man bei schmalem Fenster oder großer Schrift immer noch alles ohn horizontales Scrollen erreicht.
    Falls das jetzt etwas abstrakt klingt, magst du mal meine Startseite ausprobieren (sonst verwende ich nirgendwo Sidebars): Bei sehr breitem Fenster bleibt alles in lesbarer Breite, bei sehr schmalem paßt sich das Layout dem Leser an.

Stefan: Gib die Breite deiner Navigation in em an, sonst läuft der Text aus, wenn deine Besucher sich größere Schriften eingestellt haben.

Noch ein Vorschlag fürs Farbschema: Nimm doch den Ton aus dem Headerbild für den Hintergrund der Body-Box, also gehe eher in Richtung Türkis. Du vermeidest so die schon recht abgenutzte Blau-Orange-Kombination – und ich kann mir gut vorstellen, daß das etwas lebhafter aussieht.

Und ruf deine Seite mal mit entleertem Cache auf. Da merkst du, wie sehr einige Buttons das Laden ausbremsen. Besonders unangenehm fällt hier der Button von »bloggerei.de« auf: Der kommt erst nach etwa 10 Sekunden. Der normale Besucher sieht diese Details nicht; er denkt einfach, deine Seite sei sehr langsam. Das möchtest du bestimmt nicht.

• Zitat

Die hat gegenüber der festgeschweißten Breite den Vorteil, daß man bei schmalem Fenster oder großer Schrift immer noch alles ohn horizontales Scrollen erreicht.

Das Problem ist, dass mir jetzt schon zum Teil die Quelltexte aus dem Design laufen. Ich highlighte die Quelltexte mit tohtml.com. Es gibt hier eine feste Größe, die einfach über alles hinwegläuft, gibt es da eine Lösung, die auch Zeilen umbricht?

Zitat

Noch ein Vorschlag fürs Farbschema: Nimm doch den Ton aus dem Headerbild für den Hintergrund der Body-Box, also gehe eher in Richtung Türkis. Du vermeidest so die schon recht abgenutzte Blau-Orange-Kombination – und ich kann mir gut vorstellen, daß das etwas lebhafter aussieht.

Meinste damit den weißen Hintergrund (wo der Text steht), oder das komplette Orange? Weil ich hatte eigentlich vor für jeden Teil meiner Seiten das gleiche Standard-Design in verschiedenen Farben zu machen und einen blau Ton hab ich leider schon:
    SteviesWebsite

Zitat

Und ruf deine Seite mal mit entleertem Cache auf. Da merkst du, wie sehr einige Buttons das Laden ausbremsen

Ich werd mal einige Buttons entfernen

Danke für die bisherige Hilfe ;-)

• Das Problem ist, dass mir jetzt schon zum Teil die Quelltexte aus dem Design laufen.

HTML
    pre
        {
            white-space:        pre-wrap;
        }
    Zitat

Meinste damit den weißen Hintergrund (wo der Text steht), oder das komplette Orange?

Weder noch, sondern einfach den Hintergrund des Elementes body. Den äußersten sozusagen. Vorhin hattest du ein türkisfarbenes Bild im Header, das jetzt leider weg ist. Die Farbe fand ich gut.

Zitat

Weil ich hatte eigentlich vor für jeden Teil meiner Seiten das gleiche Standard-Design in verschiedenen Farben zu machen

Das lohnt sich nur, wenn diese unterschiedlichen Teile auch vollkommen getrennte Funktionen haben (Beispiel: Google Mail und Google Analytics). Sonst hat niemand einen Vorteil davon. Konsistenz ist wichtiger als Originalität.

• Zitat

Weder noch, sondern einfach den Hintergrund des Elementes body. Den äußersten sozusagen. Vorhin hattest du ein türkisfarbenes Bild im Header, das jetzt leider weg ist. Die Farbe fand ich gut.

Eigentlich hab ich an dem Header nix gemacht^^ Meinste vielleicht das Bild:
    http://stevieswebsite.de/top/design/h2.jpg

Zitat

Das lohnt sich nur, wenn diese unterschiedlichen Teile auch vollkommen getrennte Funktionen haben

Sie haben nicht nur getrennte Funktion sondern z.T. auch getrente Domains^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!