probleme beim Artikel schreiben ...

• Hallo,

ich habe da mal wieder so ein kleines Problem und hoffe, dass mir der eine oder andere dazu was sagen kann.
    Wenn ich einen Artikel schreibe, was ich als Fachmann im html-Modus mache, dann knallt mir Wordpress gelegentlich irgendwelche Tags in den Text. Meistens handelt es sich um p-Tags, die ich nur schwer oder gar nicht mehr entfernen kann. Momentan habe ich mehrere Listen und auf einmal wird ein schließendes </ul> mit p-Tags eingeschlossen oder es entsteht ein einzelnes schließendes </p>-Tag :evil:. Das sieht nicht schön aus! Der Firefox stellt es zwar noch richtig dar, der IE7 dagegen als Unterleiste!
    Jemand eine Idee?

GRuß pressi

p.s: Ansonsten bin ich bisher ganz zufrieden!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kurz gesagt: Generell wirst Du damit leben müssen, dass WP gewisse Dinge am Code ändert, und ich finde das auch sehr komfortable, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Zum Beispiel fügt WP ebven selber p-Tags ein, man lässt dafür einfach eine Leerzeile im Editor. Das gleiche für Zeilenumbrüche, einfach Enter im Editor drücken. Und das Ersetzen der Anführungszeichen und Gedankenstriche ist auch nicht schlecht.

Wenn man weniger Einmischung will, gibt es zum einen eine Option "Inkorrektes HTML korrigieren" oder so ähnlich, die kann man schon mal abwählen in den WP-Einstellungen. Und dann kannst Du den TinyMCE in Deinem Nutzerprofil abschalten. Solange er aktiviert ist, wird WP einiges am Quelltext ändern, auch wenn Du Dich im HTML-Modus befindest. Und ansonsten einfach dran denken, nicht Leerzeilen zu lassen, wo in der Ausgabe keine hinsollen, also z.B. nicht zwischen zwei Listenpunkte einer ul-Liste.

• Hallo,
    erst einmal Danke fuer Deine Antwort bei dem schoenen Wetter :)!
    Habe hier gerade englischen Doctype drin :confused:, egal!!
    Was Du geschrieben hast, war mir schon klar ... Leerzeile = p-Tag etc. ... und ich muss Dir Recht geben, komfortabel. Die Tipps zu den Einstellungen waren mir neu, auch dafuer Danke!
    Nach etwas Fummelei habe ich es jetzt hinbekommen. Im Nicht-HTML-Modus noch mal formatiert und anschliessend funktionierte es. Zum Beispiel hatte ich im HTML-Modus die Liste geschlossen und danach kam noch ein p-Block, der jedoch automatisch wieder mit ul anfing! Das habe ich raus genommen und dann ging es. Werde mir mal so ein Tool zum Artikelschreiben ansehen ...!

Der englische Doctype macht das Schreiben ziemlich schwer = englische Tastatur! Komisch, oefter mal was Neues ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!