Timer in Beitrag einbauen - Gibts sowas? Geht meine Idee?

• Hallo Zusammen,
    ich weiß nicht ob es sowas schon als Plugin gibt. Daher möchte ich hier mal fragen, ob sowas was ich mir überlegt habe möglich ist.

Ich möchte für einen Beitrag die Möglichkeit haben, einen Countdown einzubauen. Vorgestellt habe ich mir das so, dass man als Benutzerdefiniertes Feld z.B. 01.07.2009 angibt.
    Wenn man nun einen Beitrag aufruft (und vielleicht auch auf der Startseite) soll das Feld ausgelesen werden und in ein Unix-Timestamp umgewandelt werden. Dieser Timestamp soll dann mit dem aktuellen abgeglichen werden.

Wenn das Datum aus dem Benutzerdefinierten Feld noch nicht überschritten ist soll angezeigt werden, wieviel Tage, Stunden und Minuten es noch sind.

Ist sowas möglich? Wenn ja, ist das so möglich wie ich mir das überlegt habe?

Danke im voraus für Tipps

PS: Kann ich den Wert eines Benutzerdefinierten Feldes eigentlich im Beitrag anzeigen lassen? Also das oben erwähnte Datum soll in meinem Beitrag erscheinen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit get_post_meta() kommst du an die benutzerdefinierten Felder. Damit wäre schonmal deine 2. Frage geklärt. ;-)
    Function Reference/get post meta WordPress Codex

Zu deiner 1. Frage: PHP stellt dir ne ganze Latte datumsbasierter Funktionen bereit, damit sollte dein Problem schnell erschlagen sein.
    PHP: Datum/Uhrzeit Funktionen - Manual

strtotime() wirst du vielleicht benötigen, time() und evtl. noch ein paar andere. Alles andere dürften Grundrechenarten sein. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!