Unterseiten werden von Google nicht indexiert

• Hallo zusammen,

ich betreibe folgenden Blog: Ballorientiertes Verteidigen innerhalb einer Viererkette | Initiative abwehrkette.de und habe nun ein Problem. Die Hauptseite wird zwar von Google indexiert, jedoch keine Unterseiten oder Artikelseiten.

Ich habe eine Robots.txt erstellt um doppelten Content zu verhindern. Kann es vielleicht sein, dass ich damit die Unterseiten ausgeschlossen habe?

Meine Robots.txt sieht wie folgt aus:

Weiß jemand vielleicht eine Lösung?

Gruß!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Antwort ist relativ einfach.

Du bist noch zu uninteressant für Google. Derzeit hast Du einen Page Rank von 0!

Wenn Du "link:" eingibst, gefolgt von Deiner Domain siehst Du, das Google lediglich 1 Seite von Dir indexiert hat und zwar die Startseite.

Kein Wunder, du hast ja auch erst 4 Artikel auf Deiner Seite und keinen einzigen eingehenden Link. Das kannst Du mit "link:" in Google überprüfen.

Außerdem sind Deine Description und Keywörter schlecht:

PHP
    <meta name="description" content="Von Manndeckung auf 4er-Abwehrkette nach drei Trainingseinheiten umstellen. Eine Anleitung für Jugendfußballtrainer." />
    <meta name="keywords" content="Ballorientiertes Verteidigen, Martin Hasenpflug, 4er-Abwehrkette, Viererkette, Raumdeckung, Fußballtraining" />

Deine Beschreibung "Von Manndeckung...." ist gut für einen Artikel, aber nicht für eine Seitenbeschreibung.

Folgendes mußt Du machen:

1. Mehr content
    2. Dringend mehr Links auf Deine Seite (Blogverzeichnisse, Foren, Partnerseiten, etc.)
    3. Klare Beschreibung Deiner Seite: Was bekomme ich da?
    4. Bessere Keywörter. Leg Dich besser auf wenige Keywörter fest (Fussballtrainer, Techniken).

lg
    Funky

Einmal editiert, zuletzt von funkytown (26. Mai 2009 um 13:13)

• Vielen Danke für Deine Antwort!

Also meinst Du, dass meine Unterseiten erst von Google indexiert werden, wenn ich beim nächsten Pagerank-Update zumindest auf Stufe zwei gestellt werde?

An mehr Content arbeite ich ja, sind aber mittlerweile über 20 Seiten. Die Seite ist ja noch sehr neu. Aber wie kommst Du auf 4 Artikel?

Meine Domainsichtbarkeit beträgt laut seitwert.de bei Google 301. Es verlinken ja auch einige Seiten auf meine. Ich wunder mich aber auch wieso mir bei "link:" keine Seiten angezeigt werden. Woran könnte das liegen?

Habe meine Seitenbeschreibung nochmal überarbeitet und auch ein Keyword rausgenommen. Habe jetzt 5 Keywords. Wenn ich mit "Fußballtraining" und "Fussballtraining" gefunden werden möchte. Wie gebe ich das am besten bei den Keywords an?

Code
    Fußballtraining, Fussballtraining oder Fu&szlig;balltrainig

Welche Blogverzeichnisse könntest denn für mich empfehlen? Sind solche Seiten denn ratsam für mich, weil ich dann ja auch einen Backlink ersten muß?

Gruß!

• Also meinst Du, dass meine Unterseiten erst von Google indexiert werden, wenn ich beim nächsten Pagerank-Update zumindest auf Stufe zwei gestellt werde?

Ja.

An mehr Content arbeite ich ja, sind aber mittlerweile über 20 Seiten. Die Seite ist ja noch sehr neu. Aber wie kommst Du auf 4 Artikel?

Ich meinte nur Deine Fußball-Artikel, nicht Deine Menüseiten.

Meine Domainsichtbarkeit beträgt laut seitwert.de bei Google 301. Es verlinken ja auch einige Seiten auf meine. Ich wunder mich aber auch wieso mir bei "link:" keine Seiten angezeigt werden. Woran könnte das liegen?

Bis google die eingehenden Links zeigt, dauert etwas. Du mußt Dich schon ein bißchen gedulden. Deine Seite ist doch noch ganz neu.

Habe meine Seitenbeschreibung nochmal überarbeitet und auch ein Keyword rausgenommen. Habe jetzt 5 Keywords. Wenn ich mit "Fußballtraining" und "Fussballtraining" gefunden werden möchte. Wie gebe ich das am besten bei den Keywords an? Code:
    Fußballtraining, Fussballtraining oder Fu&szlig;balltrainig

Das ist schon ok, aber erst mal nicht so wichtig. Du erreichst viel, viel mehr mit guten Beiträgen. Schreib mal einen Beitrag mit dem Titel "Die 10 Geheimnisse eines guten Fußballtrainings". Das wirkt Wunder!

Welche Blogverzeichnisse könntest denn für mich empfehlen? Sind solche Seiten denn ratsam für mich, weil ich dann ja auch einen Backlink ersten muß?

Grundsätzlich kannst Du Dich nach und nach in die Blogverzeichnisse eintragen, wie bloggerei, etc. Oftmals wird ein Backlink verlangt, was Du tun solltest.

Noch was wichtiges: Hast Du schon die Webmaster-Tools für Google eingerichtet? Wenn nicht, google mal danach. Google selbst gibt viele Tipps zur Google-Optimierung und Du siehst immer genau wieviele Seiten indexiert wurden.

lg
    Funky

• Nochmal danke für Deine erneute Antwort!

Deine Titel-Idee für einen Beitrag finde ich gut. Das werde ich mir mal genau überlegen... :-D

Ich punkte ja auch über den Content. Ich möchte halt vermeiden, dass meine Seite aufgrund technischen Mängeln nicht bei entsprechenden Suchanfragen angezeigt wird.

Bei Google Webmaster-Tools bin ich und habe daher auch gesehen, dass keine Unterseite von meinem Blog indexiert wird.

Gruß!

• Das ist schon ok, aber erst mal nicht so wichtig. Du erreichst viel, viel mehr mit guten Beiträgen. Schreib mal einen Beitrag mit dem Titel "Die 10 Geheimnisse eines guten Fußballtrainings". Das wirkt Wunder!

Ok, jetzt warte ich mal auf das Wunder: 15 Geheimnisse eines guten Fußballtrainings | Ballorientiertes Verteidigen innerhalb einer Viererkette :-D

Mein Pagerank ist übrigens gestern auf 1 gestiegen. Ich hoffe also, dass meine Unterseiten bald indexiert werden.

Ausserdem zeigt mir Google mit dem Befehl "link:" auch bei meiner anderen Domain ( Modernes Fußballtraining mit Martin Hasenpflug ) nichts an. Diese Domain ist aber jetzt schon über 9 Jahre alt und da müßte Google mir ja eigentlich was anzeigen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!