Hallo,
in meinen Blogs lasse ich die Meta Description für Artikel automatisch im HTML header einfügen. Und zwar nimmt Wordpress dazu die eigens angelegten Auszüge (Excerpts), die ich beim Artikelschreiben angeben kann.
Der Code dazu funktioniert prima:
<meta name="description" content="<?php if( is_single() ) { echo(get_the_excerpt());} else { bloginfo('name'); echo ' - '; bloginfo('description');}?>" />
Leider funktioniert das bei einem einzigen Blog nicht. Die Startseite hat ganz normal die Bloginfo als metadescription, aber Artikelseiten haben immer leere meta descriptions, obwohl natürlich Auszüge vorhanden sind. :confused:
Habt Ihr 'ne Ahnung woran das liegt oder könnt Ihr eine andere (vielleicht bessere) Schreibweise empfehlen?
Auch den code habe ich versucht.
<?php if (is_single()||is_tag()): ?>
<meta name="description" content="<?php echo strip_tags(get_the_excerpt()); ?>" /> <?php endif; ?>
Aber der zieht mir ebenfalls nie den excerpt in die meta description.
Die Excerpts werden übrigens korrekt auf der Startseite als Artikelinhalt Vorschauen angezeigt. Also schafft es WP auf jeden Fall sie zu speichern und zu finden. Nur in das meta description tag im header kriegt WP die excerpts irgendwie nicht rein. :confused: