Link zu Template in Theme einfügen

• Hallo, ich möchte gerne von meiner Wordpress Startseite einen Link einbauen, der anschließend die archives.php des Themes anzeigt. Wenn ich die archives.php direkt aufrufe, bekomme ich logischerweise einen PHP Fehler. Was muss ich machen, damit die archives.php angezeigt werden kann, ohne, dass ich sie als ein Seiten-Template in das Menü einbinde?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich möchte ein Theme veröffentlichen, also nicht nur für mich verwenden.

Dieses Theme soll auf der Startseite (also index.php) einen Link zu einer Archiv-Seite sowie zu einer zusätzlichen Beitragsübersicht (also eine modifizierte index.php quasi) beinhalten. Ich will also von diesem index.php-Template zwei andere Templates aufrufen können.

Ich kann mich in diesem Fall aber nur schlecht darauf verlassen, dass alle, die das Theme verwenden, auch Seiten mit passenden Namen (sodass ich sie an entsprechender Stelle in der index.php aufrufen kann) erstellen und die beiden Templates zuweisen, weil das Theme so aufgebaut ist, dass diese beiden Links mehr oder weniger notwendig sind. Daher muss ich eine andere Lösung finden, die Templates ohne zutun der User / WP-Admins einzubinden.

Ich hab nun folgende "Lösung" gefunden:
    Da sich die beiden Links NUR auf der index.php befinden, kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass die aktuelle URL "../wp-ordner/" lautet, unabhängig welche Linkstruktur verwendet wird, oder?
    Dann gebe ich den Links, die die Templates anzeigen sollen solch einen Code:

HTML
    <a href="?=sg_archive">archive</a>

zudem habe ich folgende Funktion in die functions.php geschrieben:

Wenn also in der URL der query "=sg_archive" erkannt wird, ruft Wordpress die archives.php auf.

Solange ich den query keinen zu simplen Namen gebe (damit ich nicht mit einer standard Wordpress-URL kollidiere), müsste das doch bei jedem beliebigen Blog funktionieren, oder?

Soweit ich das selbst getestet hab, klappt es jedenfalls. Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass es noch Fälle gibt, in denen das nicht wie gewünscht funktioniert. Eine andere Lösung fällt mir jedenfalls nicht ein.

Einmal editiert, zuletzt von p0mmeluff (22. Mai 2009 um 11:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!