Mit dem Blog umziehen (SQL Probleme)

• Hallo,

bin wie folgt vorgegangen:

ins sql-db gegangen, backup erstellen. als gzip gespeichert.
    daten vom ftp runtergeladen.

2. domain (db erstellt, ftp erstellt)

ftp daten rauf geladen. in der config die datenbank sachen geändert (ich hoffe das wars, also ich habe NUR die config verändert)

db - daten importieren. kommt aber folgende fehlermeldung:

Fehler bei der Anfrage:
    -----------------------------------
    [COLOR=#990099]VALUES[/COLOR] (87, 0, 'comments_per_page', '50', 'yes');; MySQL meldet:

[COLOR=red]You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'VALUES (87, 0, 'comments_per_page', '50', 'yes')' at line 1
    [/COLOR]------------------------------------

Dieses Problem habe ich mit mysqldumber. Ich habe es ohne probiert, ging nicht, also entschloss ich mich mysqldumber zu installieren und es erneut zu probieren. daraufhin kam leider diese fehlermeldung.

hoffe es kann mir jemand helfen
    thx

gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Problem gelöst. Mit mysqldumper ging es.
    ich musste es nur auf beiden seiten besitzen, damit ein backup machen und mit dem anderen aufspielen.

• !?!? Brauch ich mySQLDumper um das Backup aus phpmyadmin hochzuschieben?!? Reicht es nicht, wenn ich die gesamten tabellen aus der DB exportiere und dann wieder auf em neuen webspace importiere ?? :confused:

(stehe nämlich auch kurz vor nem umzug...)

und äh - das ändern der webadresse - geht das auch ohne weiteres ?!?

• also im root installieren, ja?! und dann ? muss ich noch meine config.php anpassen.... und des wars ?!?! die plugins behalten ihre bezüge alle innerhalb des systems ?!?

• wo du es instalierst ist wurscht. mysqldumper hat ne eigen installationsroutine die das dann macht. lade es hoch per ftp und instalier es dann. config.php von wp meinst? die musst auf dem neuen server dann anpassen klar. plugins und so sollte alles weiterhin gehen dann, außer du hast jetzt nur noch php4 statt 5 oder andere server konifurationen passen nicht.

• ja, die wp-config.php meint ich.

super, dann will ich das mal probieren die tage.

vielen dank an dieser stelle erst mal für die schnelle und gute hilfe ! :-D

• Funktioniert es eigtl. wenn ich einen komplett neuen Blog aufsetze und ihm einfach nur den Bezug zur alten DB gebe oder muss ich zwingend auch andere Daten mitnehmen? Ich hab an meinem Blog soviel herumexperimentiert und laienhaft rumgecodet, dass ich absolut nichtsmehr mitnehmen will und am liebsten komplett neu aufsetzen würde...natürlich wär es schon schön die alten Beiträge zu behalten (..logisch).
    Plugins müsste ich halt dann die wirklich essentiellen wieder installieren aber ich möchte eigtl. sehr ungern alles wieder mitschleppen. Wobei...die Plugins auch Db Tabellen anlegen..wäre also ein vorheriges und gründliches ausmisten zwingend notwendig oder? Würde mich freuen wenn mir da jemd. Tipps geben kann ich weiss nämlich schon garnichtmehr wo ich am besten anfange. Danke schonmal!

• na ja in der db wird auch alter "mist" sein. du kannst in wp unter werkzeuge / exportiren deine post, kategorien, seiten und so exportieren und diese dann in der neuen installation wieder importieren. ist der sauberste weg denk ich. deine benutzer sind allerdings weg.

• ah okay.. na das werd ich dann wohl mal probieren...ja ach... die Benutzer kann ich neu anlegen ...wobei... was passiert mit Beiträgen anderer Autoren wenn diese dann nichtmehr als Benutzer vorhanden sind? Verschwinden die Beiträge? Sollte das nicht der Fall sein, werd ich das wohl so machen...ich will dieses zerschossene Etwas von Blog endlich hinter mir lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!