Fehlermeldung "Cannot modify header information"

• Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/.../html/wp-config.php:1) in /home/www/.../html/wp-includes/pluggable.php on line 850

Hier im Forum habe ich zwar schon einiges dazu gelesen und in den aufgeführten Dateien alle Leerstellen und Zeilenumbrüche nach ?> rausgenommen - aber erfolglos. Ich habe auch die entsprechenden Dateien ganz neu hochgeladen - auch keine Wirkung.
    Merkwürdig ist auch, dass ich die Dateien gar nicht verändert hatte und es monatelang ohne Fehler lief. Weiß jemand, was dahinter steckt und wie ich den Fehler beheben kann?

Grüß
    Robbi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• wenn nicht du, dann jemand anders :confused:

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• OK, damit liegst Du offenbar nicht falsch. Tatsächlich hatte ich ungebetenen "Besuch". Ich konnte die geänderten Dateien zwar wieder herstellen und die Seite wird nun auch wieder angezeigt - allerdings sind wirklich die Umlaute zerschossen.
    Wo kann ich das denn wieder ändern? Ich habe sowohl im Backend als auch im Headerbereich des Themes charset UTF-8 angegeben.
    Gruß
    Robbi

• hmm, dann tipp ich mal auf die Datenbank. Beim Rückspielen ist evtl. was zerschossen worden. Schau mal wie die Umlaute in der DB-Tabelle aussehen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

• nun, die Warheit liegt öfter in der eigentlichen fehlermeldung begraben, als mancher glauben mag ;)

gehörten die wp-config.php und die pluggable.php zu den veränderten dateien auf deiner seite?

wenn nicht, hast du diese dateien mal mit dem editor auf leerzeichen/-zeilen vor bzw. hinter den führenden/abschließenden php-begrenzern untersucht? in welchem format/zeichensatz werden diese dateien von deinem editor gespeichert? enthalten die dateien vor bzw. hinter den führenden/abschließenden php-begrenzern leerzeichen, -zeilen oder sonstige zweifelhafte zeichen?

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

Einmal editiert, zuletzt von Arno Simon (24. Mai 2009 um 16:37)

• Hallo,
    leider weiß ich das nicht mehr, ob die ebenfalls zu den veränderten Dateien gehörten.
    Beide habe ich aber überprüft, sie fangen erst mit <? an und hören mit ?> auf, keine Leerzeichen oder Zeilen davor bzw. dahinter.

Abgespeichert habe ich die Dateien unter ANSI. Jetzt testweise auch mal als UTF-8, aber da gabs keine Änderung.

Da die an der rechte Seite eingebundene PHP-Datei (Tage) die Umlaute richtig ausgibt, nehme ich an, dass der Fehler in irgend einer WP-Datei liegt.
    Aber wo?

Gruß
    Robbi

• So, ich habs jetzt noch rausgekriegt. Das mit dem BOM ging schon in die richtige Richtung, es war mir aber nicht bewusst, dass man auch beim Abspeichern einer PHP-Datei auf die Codierung achten muss. Nachdem ich nun die header.php statt in UTF-8 in ANSI gespeichert und hochgeladen habe, gehts es wieder. Uff, da muss man erstmal drauf kommen.

Tschüss
    Robbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!