Autor kann Artikel nicht bearbeiten

• Hi,

ich habe auf meinem Blog 2 Benutzer. Einer bin ich (Admin) und der andere ist ein Kumpel (Mitarbeiter)

Wenn jetzt der Mitarbeiter einen Artikel erstellt, der Admin diesen Artikel veröffentlicht, kann der Mitarbetier ihn nicht mehr bearbeiten. WArum ist das so und kann ich das ändern?

Simon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Natürlich kann ein Autor keine Artikel bearbeiten. Dazu gibt es ja die unterschiedlichen Benutzerstufen und -rechte.
    Wenn du deinem Mitarbeiter den Status "Herausgeber" (neuerdings: Redakteur) verpasst, kann er auch deine Artikel bearbeiten.

• Naja, wenn ich dein wp blog wäre und du einen Artikel veröffentlichst, würde ich auch denken, dass er von dir ist und kein anderer ihn bearbeiten soll. :mrgreen:

• Die Logik soll mal einer verstehen...

Person A schreibt einen Artikel.
    Person B veröffentlicht diesen Artikel, weil Person A das nicht darf.
    Warum sollte dann Person A, die ja den Artikel geschrieben hat, diesen nichtmehr bearbeiten dürfen?

Das ist sowas von unlogisch!

• nee, rumpumpel!

Was ist denn das für ne Logik?
    Mann mann mann... Bisher hab ich Wordpress echt für ne gute Lösung gehalten, aber bei den Rechten is es einfach nur scheiße

Wenn ich mir ein Zimmer im Möbelhaus kaufe (= Autor), zu blöd bin, das Zimmer aufzubauen und deswegen jemanden machen lasse (=Publisher), darf ich dann die Möbel niewieder verschieben und umstellen, nur weil ich "nur" der Autor und nicht der Publisher bin?

Denk mal nach!

• Ich verstehe noch nicht, warum der Autor nicht veröffentlichen darf, aber nachher ändern können soll, dann kann er doch gleich veröffentlichen, oder? :mrgreen:

Stell dir vor, ich schreib ein Buch, der Verlag segnet es ab, aber hinterher kann ich es beliebig umschreiben, dann braucht der Verlag es doch nicht erst ab zu segnen. Verstehste?

Einmal editiert, zuletzt von rumpumpel (23. Mai 2009 um 13:54)

• Lieber fat32, ich würde nix bei dir schreiben, wenn die Bedingung wäre, dass es dir genehm sein muss. Da sind die Geschmäcker aber verschieden. Such dir nen Autor, dem du vertraust und lass ihn schreiben. :-D

• flloffi:

Zitat

Wenn du deinem Mitarbeiter den Status "Herausgeber" (neuerdings: Redakteur) verpasst, kann er auch deine Artikel bearbeiten.

Ja, aber das soll er ja nicht! Er soll nur seine eigenen Artikel bearbeiten dürfen. Ich kenne die Autoren alle nicht persönlich und hab nicht genug Vertrauen, tut mir leid!

• Wenn du kein Vertrauen hast, solltest du darüber nach denken, ob dein Konzept vielleicht nicht zu dir passt. Schreib doch selber, dann kannste dir immer sicher sein, was veröffentlicht wird. :mrgreen:

• Wenn du kein Vertrauen hast, solltest du darüber nach denken, ob dein Konzept vielleicht nicht zu dir passt. Schreib doch selber, dann kannste dir immer sicher sein, was veröffentlicht wird. :mrgreen:

es geht nicht immer nur um vertrauen, sondern um rechtliche handhabe und haltbarkeit. rechtlich gesehen ist man als seitenbetreiber immer noch für das verantwortlich, was auf der jeweiligen seite nun geschrieben steht. im zweifel steht man immer noch als mitstörer in der verantwortung.

wenn dein vertrauen so grenzenlos ist, das du nicht einmal überprüfen möchtest, was auf deiner eigenen seite von dritten so veröffentlicht wird, könntest (nicht wirst) du damit ggf. irgendwann einmal auf die nase fallen - so du auf deiner eigenen seite denn auf ein solches konzept setzt.

andere leute, andere meinungen und andere vorgehensweisen. auch wenn diese sich nicht mit deinen decken, solltest du sie dennoch zumindest akzeptieren bzw. respektieren können.

ich glaube kaum das die meisten hierherkommen um mit dir über ihr rechte- oder vertrauenskonzept diskutieren zu können.

vG

arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• fat32: Schau dir mal das Role-Manager-Plugin an, damit kannst du die vorgegebenen Rollen und auch die Rechte einzelner Nutzer bequem an deine Bedürfnisse anpassen. Für fast alles hat WP schon eine Berechtigung vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!