WYSIWYG-Editor in WP 2.0 anpassen

• Hallo und guten Morgen!

Da ich WP als CMS einsetzen möchte, brauche ich natürlich für den Enduser auch einen Editor, der WYSIWYG arbeitet und doch mehr erlaubt als der jetzt onboard verfügbare Editor, der wie Mudbomb uam aus tinyMCE basiert. Leider sind wichtige Optionen wie das Einfügen von Überschriften (formatselect) abgeklemmt.

Der Aufruf von tinyMCE geschieht über die Datei wp-admin/admin-header.php, wo man die Buttons der Buttonleiste konfigurieren kann. Hier habe ich formatselect eingefügt und es erscheint auch im Editor. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob es Probleme gibt, wenn man tinyMCE innerhalb von WP umkonfiguriert, z.B. andere Plugins hereinpackt? Ich denke da an die eiterverarbeitung der Editor-Eingaben in der Datenbank (die Übergabe und das Auslesen von Daten in die Datenbank bzw. das Umformen auf diesem Weg ist ein Problem bei TYPO3, das einem das Leben manchmal zur Hölle macht).

Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar.

LG
    melina

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von melina

Der Aufruf von tinyMCE geschieht über die Datei wp-admin/admin-header.php, wo man die Buttons der Buttonleiste konfigurieren kann. Hier habe ich formatselect eingefügt und es erscheint auch im Editor. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob es Probleme gibt, wenn man tinyMCE innerhalb von WP umkonfiguriert, z.B. andere Plugins hereinpackt? Ich denke da an die eiterverarbeitung der Editor-Eingaben in der Datenbank (die Übergabe und das Auslesen von Daten in die Datenbank bzw. das Umformen auf diesem Weg ist ein Problem bei TYPO3, das einem das Leben manchmal zur Hölle macht).

Moin,

Wordpress 2.0.1

arbeite an dem gleichen Problem.
    In der Datei '[COLOR=Red]tiny_mce_gzip.php[/COLOR]' habe ich folgendes eingetragen:

Im Bereich '[COLOR=Red]else // Use a much smaller set[/COLOR]' die Einträge für Buttons hinzugefügt:
    $mce_buttons = apply_filters('mce_buttons', array('styleselect', 'formatselect', 'separator', 'forecolor', .....));

im Bereich '[COLOR=Red]initArray = {[/COLOR]' für den Aufruf eigener Classes:
    theme_advanced_styles : "Foto links=img_left;Foto rechts=img_left",

Dieser Eintrag bring im Selector 'styles' die Einträge 'Foto links' und 'Foto rechts'
    allerdings verschwinden die Einträge 'mce_plugin_wordpress_more' und 'mce_plugin_wordpress_page'.

Und hier bin ich mit mit meinem Latein am Ende. In welcher *.css definiere ich die zugehörigen Styles?

Wie behalte ich die Einträge 'mce_plugin_wordpress_more' und 'mce_plugin_wordpress_page'

Wie füge ich der Selectbox 'format' neue Formatierungen hinzu?

An welchen Schrauben muss ich wo wieviel drehen um den Editor anzupassen?

Wer von euch Profis hat Erfahrung mit dem Editor und kann Tips zur Anpassung geben?

Erinnert mich an typo3, auch hier ist die Anpassung des RTE eine Wissenschaft für sich, dreht man an der einen Schraube, verschwindet die andere...

Herzlichen Dank im Voraus für eure, hoffentlich zahlreichen Tips ...

Knipser

Herzlichen Dank für eure Hilfe
    Knipser

• Hallihallo,

Ich habe mich mit WP2.0.1 soweit angefreundet nur eine Sache Stört extrem!

Dieser WYSIWYG Editor setzt bei neu erstellten Beiträgen statt <p>-Tags immer <div>-Tags, das sprengt das ganze design und wirklich guter code ist das ja auch nicht,

gibt es eine möglichkeit das zu verhindern, abzuändern oder sonst was!
    Ich bin leider auf diesen Editor angewisen(naja sagen wir mal nicht ich, aber die Leute für die ich das baue^^)

Ich finde interessant das ich dazu noch keine wirklichen Hilfen gefunden habe, außer das gesagt wird "dann schalts halt ab" gibt es nur selten wirklich hilfereiche Beiträge(deshalb poste ich das in diesen Thread^^, der ist hilfreich)

grüße aus Berlin,

Hannes^^
    [edit]
    hat sich erledigt, keine ahnung wie ich das geschafft hatte, warscheinlich weil ich in meinen Text ein <div> einfügte(einfach nur so^^)
    der editor scheint durch ein ander gekommen zu sein und hatte alles in divs gebettet.
    Allerdings hatte ich versucht den Fehler zu reproduzieren und es ist mir nicht geglückt^^

Eigendlich sollte es klappen, nur bei mir nicht^^

Einmal editiert, zuletzt von Hannes (16. Februar 2006 um 09:09)

• class auswahl im tiny mce

kann mir wer helfen bei der anpassung des tinymce:
    hab rausgefunden, dass ich die selectbox styleselect zur auswahl von classes in der datei tiny_mce_gzip.php dazufügen kann.

im unterordner da - plugins/wordpress ist das css, wo man die classes zur auswahl reinfügen kann.

gut!
    nun kriege ich span tags mit den classen drin.

wie kriege ich divs stattdessen?

außerdem bräuchte ich einen button mit dem ich sprachauszeichnung machen kann: <span lang="de" xml:lang="de">english word</span>

im normalen editor geht das mit dem plugin addquicktags , wie mache ich das im richttext editor?

dankeschön

maria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!