W3C "Character not allowed" / UTF-8 Problem?

• Hallo liebe WPler,

folgendes Problem für http://www.blogpartei.de

1. Der W3C - Validator spuckt mir einen einzigen Fehler aus, der ist aber hartnäckig:
      HTML
      Line 3,             Column 1:         character "ï" not allowed in prolog

Zu finden unter

HTML
      <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3
    2. Wenn man meine Seite lädt, taucht kurz bevor die Seite (korrekt angezeigt) erscheint eine weiße Seite mit folgendem Symbol auf "" (halbe Sekunde, dann ist das Ganze weg und die normale Seite lädt)

Nun hab ich nachgeforscht und habe insbesondere seltsame Zeichen oder Zeilenumbrüche in meinen Dateien (wp-config, header, index etc.) gesucht, aber nichts gefunden. Vor der ersten Zeile des Headers (wo die Phrase aus 1. steht) ist nicht. Kein Zeichen, keine Leerzeile, nichts.[INDENT]Anmerkung: Ich habe im Moment leichte Probleme mit UTF-8 und zwar in der Weise, dass ich in der wp-config kein utf8 einstellen kann, sondern das charset leer lassen muss
    [/INDENT][INDENT]

PHP
    define('DB_CHARSET', '');

[/INDENT][INDENT]Grund: Stelle ich utf8 dort ein hab ich tolle Umlaute wie[size=10] ä[/SIZE] ö ü. (in der header.php bzw. im Wordpress ist es eingestellt, war auch die letzten Monate immer bei mir eingestellt afaik und funktionabel)
    [/INDENT]Frage: Was kann das noch sein? Kann das Problem aus 1. und 2. mit dem utf8-Problem zusammenhängen? Ich habe auch in einem Fall gelesen, dass es an einer falschen bzw. überschrittenen Breite des wrappers lag, das scheint jedoch bei mir nicht der Fall zu sein.

Angehängt: wp-config.php, header.php, index.php, style.css

wp-config.php

Header.php

index.php

style.css

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• BOM - tot

Danke für den schnellen Hinweis!

Ein Speichern der wp-config als utf8 ohne BOM hatte nichts gebracht, allerdings lag der Fehler in der header.php irgendwo begraben. Seit diese ohne BOM in utf8 gespeichert ist, ist der Fehler weg.

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!