Startseite erstellen

• Hallo,
    eine wahrscheinlich unglaublich einfache Frage für euch:

Ich würde gerne eine Startseite erstellen, die als Weiterleitung auf meinen Wordpress Blog dient. Man klickt auf das Bild und wird auf den eigentlichen Blog weitergeleitet. Mein Blog besteht bereits: Dominic Kamp Photography

Wie mache ich das? Was muss ich erstellen, einstellen, konfigurieren etc? Eine ausführliche Beschreibung wäre klasse! Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Marx,

leider ist das nicht, wonach ich suche. Ich möchte als Startseite lediglich ein simples Html-Konstrukt, mit schwarzem Hintergrund und einem Bild in der Mitte, das als Einleitung für meine Seite dient. Wenn man nun auf das Bild klickt, wird man auf meinen eigentlichen Blog weitergeleitet.

Meine Frage:
    Mal angenommen, ich habe die Html-Seite bereits erstellt; wie baue ich diese jetzt so ein, dass sie VOR meinem Blog kommt und als Weiterleitung dient?

• Ich möchte als Startseite lediglich ein simples Html-Konstrukt, mit schwarzem Hintergrund und einem Bild in der Mitte, das als Einleitung für meine Seite dient. Wenn man nun auf das Bild klickt, wird man auf meinen eigentlichen Blog weitergeleitet.

Was daran kannst du nicht mit einer statischen Startseite mit eigenem Template erreichen?

Zitat

Mal angenommen, ich habe die Html-Seite bereits erstellt; wie baue ich diese jetzt so ein, dass sie VOR meinem Blog kommt und als Weiterleitung dient?

Früher konnte man einfach eine index.html erstellen und dieser den Vorrang geben. Seit 2.7. geht das aber nicht mehr. Eine andere Möglichkeit wäre, den Blog in ein Unterverzeichnis zu verschieben und anstelle der alten index.php deine Splashseite zu setzen.

• Eine andere Möglichkeit wäre, den Blog in ein Unterverzeichnis zu verschieben und anstelle der alten index.php deine Splashseite zu setzen.

Genau, so würde ich das gerne machen. Könntest du mir bitte erklären, welche Dateien im root folder sein müssten, und wie diese strukturell aussehen müssten? Wie erkläre ich Wordpress, dass es nun nicht mehr im root folder ist sondern in "/root/wordpress"?

• Du verschiebst das gesamte Blog in das Unterverzeichnis. Im Root liegt dann nur noch deine index.html und verlinkt auf das Unterverzeichnis. Anschließend änderst du die Blogadresse wie in der FAQ beschrieben:
    Wie kann ich die Adresse meines Blogs ändern? - Microsoft Word, wp-configphp, wp-loginphp, wp-configphp, wp-loginphp, Blog-Adresse - WordPress Deutschland FAQ

Aus SEO-Gründen würde ich dir aber davon abraten, wenn das Blog bereits länger besteht. Google und Co. mögen es nicht wenn sich alte URLs ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!