Beispiel eines Shops mit eshop-plugin

• Hallo,

ich würde mir gerne meinen Shop mit "e-shop" so bauen wie auf dieser Seite

Film composer: atmospheric dramatic film TV documentary trailer music: Simon Wilkinson's mp3 shop: dark music for film, documentary, trailers or other film projects to download & license.

Zwischen den einzelnen Produkten sind immer Striche. Wie hat er das gemacht? Kann ich in die einzlenen Bilder auch als Thumbnail anzeigen, also dass sie erst die original größe anzeigt, wenn ich mit der Maus draufklicke um Ladezeiten zu sparen? Zudem sollen Thumbnails ja auch suchmaschinenfreundlicher sein, weil Suchmaschinen Bilder allgemein nicht mögen.

Einmal editiert, zuletzt von Dominik_ (19. Mai 2009 um 19:40)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also ich würde einmal sagen der code schaut (simplifiziert) irgenwie so aus:

PHP
    <?php query_posts(bla bla bla); ?>
    <?php foreach ( $posts as $post ) { ?>
    <div><?php the_title(); ?><hr/>
    <?php the_content(); ?><hr/>
    <?php "post meta zeugs usw." ?>

falls ich dich richtig verstanden habe: für die thumbnails kannst du auf die in wordpress eingebaute (vorgeladene) thickbox zugreifen. ein wenig recherche bringt dich hier sicher ans ziel (ich heute eher weniger). vielleicht ja morgen :)

• also ich würde einmal sagen der code schaut (simplifiziert) irgenwie so aus:

PHP
    <?php query_posts(bla bla bla); ?>
    <?php foreach ( $posts as $post ) { ?>
    <div><?php the_title(); ?><hr/>
    <?php the_content(); ?><hr/>
    <?php "post meta zeugs usw." ?>

falls ich dich richtig verstanden habe: für die thumbnails kannst du auf die in wordpress eingebaute (vorgeladene) thickbox zugreifen. ein wenig recherche bringt dich hier sicher ans ziel (ich heute eher weniger). vielleicht ja morgen :)

Hm ich versteh immer noch nicht wie ich mehrere Produkte auf eine Seite bringen soll

• 1.keine Ahnung ob da jedes Produkt ein eigener Beitrag ist

2. wenn dann wird dies via css gemacht

3. ich nutz dieses Plugin nicht -kaum wer von uns

mehr input zum Helfen wäre wunderbar

lg

• wenn dem so ist, dass dieses ShopPlugin

die Artikel in eine Kategorie abspeichert

dann geht es nur darum das css so anzupassen, dass eben die Artikel nicht untereinander sondern nebeneinander dargestellt werden

also wenn die Shopkat die ID 16 hat
    dann eine category-16.php erstellen die erkennt WP von selber

dann rund um einen Artikel zb
    div class shoparticle tippen und die designen

the_excerpt wäre gut dann zu nehmen oder überhaupt ein Plugin, dass das 1.Bild eines Artikels holt und zum Artikel verlinkt

die gibts auf WP.org/extend/plugins

nur bitte beachtet dieses Plugin entspricht nicht den .de Vorschriften für den e-Commerce ihr könnt Abmahnungen bekommen!
    lg

• Zitat

Der Rest ist einfacher Blog.

Habs mal versucht als blog darzustellen,

ich kann die Produkte zwar so untereinander anreihen, aber der Bestellbutton fehlt dann. Wenn ich dann auf den Link des jeweiligen Artikel-Titel (Permalink) drücke, erscheint ein neues Fenster und dort wird das Produkt noch mal angezeigt mit Bestellbutton.

So solls ja dann auch nicht sein :( , aber trotzdem schonmal besser als vorher.

Am liebesn wärs mir eben wenn ich auch die Bestellbuttons auf die Artikelseite bekommen würde.

Einmal editiert, zuletzt von Dominik_ (22. Mai 2009 um 17:37)

• ah!

dann schau mal nach, wenn Du in den Kategorieübersichtstemplate

the_excerpt findest ändere dies in the_content()

vielleicht hilfts

lg

• Was ist ein Kategorieübersichtstemplate? Eine .php-Datei?

• Du kannst jeder "statischen Seite" ein "Template" zuordnen. Dafür gibts im Adminbereich bei "Neue Seite anlegen" rechts ein Dropdown. Dort erscheinen alle Seitentemplates. Templates kannst Du entsprechend der "Wordpress Template Hierarchie" anlegen (sprich Templates für Kategorien, Tags, usw.) und dann auch noch eigene zB shop.php ... wichtig ist nur, dass Du das Template auch als solches ausweist. D.h. am Anfang (=ganz oben vor jeder Art von Code) des Templates ein Kommentar wie folgt:

Code
    /*
    Theme Name:  Mein Shop-Template
    Theme URI: http://meinblog.net
    Description: Blablabla
    Version: 1.0
    Author: Vorname, Nachname
    Author URI: http://meionblog.net
    License: GPL
    */

So brauchst Du nur für jede Seite ein php-Template zu bauen (ins wp-content/dein-teme-name/ Verzeichnis hochladen) das alles macht, was Du brauchst, dann eine statische Seite anlegen und das Template dort zuweisen. Alles klar?

P.s. Poste doch einmal einen Link zu Deiner Seite. Ist sonst ein Ratespiel (oder hab ich den übersehen?).

• Was ist ein Kategorieübersichtstemplate? Eine .php-Datei?

in dem Theme das Du verwendest sind templates drin

dies sind .php Dateien

archive.php oder eventuell sogar ein category.php template

dann mache es außerdemso:

Admincenter==>Kategorien==> dort fährst du mit der Maus über die Kategorie die das Shop ist und dann findest du in der Statuszeile des Browsers die ID derselben --merken;)

entweder die archive.php oder category.php mit einem Texteditor öffnen und als category-IDderKat.php abspeichern ..

da kannst du alles ändern was du für den Shop brauchst

lg

• ok dacht mirs ..
    die index.php als category.php abspeichern

das andere mache einfach mal so wie ich es schrieb,
    Schritt für Schritt
    dann sag wo du hängenbliebst

also Admincenter==>die Kategorie suchen die Deine Shop Kat ist
    deren ID in der Statuszeile deines Browsers auslesen

dann die index.php als category-idderkat.php abspeichern
    lg

• [size=8]die index.php als category.php abspeichern[/SIZE]

hab ich gemacht

[size=8]also Admincenter==>die Kategorie suchen die Deine Shop Kat ist[/SIZE]
    [size=8]deren ID in der Statuszeile deines Browsers auslesen[/SIZE]

Ich hab neulich bei Permalinks als individuelle Struktur das /%postname%/ eingegeben, damit keine Ziffern mehr kommen sondern, der richtige Name des Verzeichnisses

z.B.
    domain.de/kategorie1
    domain.de/kategorie2

und nicht domain.de/30280452f=2938??

bei mir heißt die Url

www*VorschauDomainVomWebhoster.de/Projektordner/shop

"shop" wäre also die session id?

Einmal editiert, zuletzt von Dominik_ (23. Mai 2009 um 02:13)

• nein das meinte ich nicht ;)
    log DIch ein
    Admincenter==>Artikel ==> da steht Kategorie drunter
    das rufst Du auf, fährst mit der Maus über die Kategorie, die deine Shopsachen anzeigt

dann siehst du in der Browserstatuszeile -die ist meist am Bildschirm unten-- den Link zu der Kategorie und da steht am Ende eine Zahl, das ist die ID

dann öffnest du das category.php template und speicherst es category-id.php ab
    statt ID eben diese Zahl

WP erkennt das , wenn dieses template dann im theme Ordner liegt und daher kannst Du extra fürs Shop was anders darstellen als bei allen anderen Kategorien

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!