Fehler bei Neuinstallation

• Guten Tag,

ich bin nach der Anleitung Installation - WordPress Deutschland vorgangen, bekomme aber einen Fehler bei der Installation angezeigt:

Fatal error: Call to undefined function is_admin() in /www/htdocs/w00b535f/fussball-blog/wordpress/wp-admin/includes/comment.php on line 159

Wie kann ich diesen beheben?

MfG,

tubulator

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nochmal WP herunterladen und neu hochladen. Bei solchen Fehlern ist entweder eine Datei nicht mitgekommen oder es gab einen Übertragungsfehler. Prüfe auch ob die Verzeichnisstruktur korrekt erstellt wurde.

• Nochmal WP herunterladen und neu hochladen. Bei solchen Fehlern ist entweder eine Datei nicht mitgekommen oder es gab einen Übertragungsfehler. Prüfe auch ob die Verzeichnisstruktur korrekt erstellt wurde.

Zitat

We were able to connect to the database server (which means your username and password is okay) but not able to select the DB_NAME database.

• Are you sure it exists?
    • Does the user XY have permission to use the DB_NAME database?
    • On some systems the name of your database is prefixed with your username, so it would be like username_DB_NAME. Could that be the problem?

Dabei sind die Daten richtig eingegeben. Nur merkwürdigerweise sind bei mir Benutzername und Datenbankname gleich. Könnte es daran liegen?

• Nur merkwürdigerweise sind bei mir Benutzername und Datenbankname gleich. Könnte es daran liegen?

Nein, das ist WP völlig wurscht.

Zitat

Dabei sind die Daten richtig eingegeben.

Schau nochmal genau nach. Die Fehlermeldung und die Lösungshinweise sind ja eindeutig.

• Schau nochmal genau nach. Die Fehlermeldung und die Lösungshinweise sind ja eindeutig.

In der wp-config-Datei ist alles richtig soweit ich das sehe:

Oder nicht?

• Was hat HTML-Code in der wp-config.php zu suchen?

Gute Frage. Ich habe einfach die wp-config-sample.php mit Nvu angepasst und als wp-config.php abgespeichert. Das Ergebnis sieht man einen Post über Deinem.

• Am besten legst du die Domain direkt auf das Unterverzeichnis, sofern das möglich ist. Ansonsten gibts in der FAQ einen Artikel dazu (Stichwort "Hauptverzeichnis").

Laut FAQ muss ich beide Blogs erst in das Root-Verzeichnis installieren und dann alle Daten in den gewünschten Unterordner verschieben, oder?

• Nein, laut FAQ sollst du die index.php des Blogs ins Domain-Root legen und in der index.php den Pfad zum Blog anpassen.

2 Blogs mit derselben Adresse geht natürlich nicht. An einer Stelle der URL müssen sie sich unterscheiden (Unterverzeichnis, Subdomain, ...).

• Nein, laut FAQ sollst du die index.php des Blogs ins Domain-Root legen und in der index.php den Pfad zum Blog anpassen.

2 Blogs mit derselben Adresse geht natürlich nicht. An einer Stelle der URL müssen sie sich unterscheiden (Unterverzeichnis, Subdomain, ...).

Ah, probiere ich mal aus.

Also die Adressen sind verschieden, d.h. einmal domain1.de und einmal domain2.de. Dann müsste es doch gehen, dass die Domains einfach als domain1.de aufgerufen werden und nicht als domain1.de/wp oder?

• Klar. Wie gesagt, die beste Variante wäre hier, über die Domainverwaltung gleich auf das richtige Verzeichnis zu gehen. Etwa so:
    example1.org -> /example1
    example2.org -> /example2
    Dann hast du auf dem Server eine saubere Verzeichnisstruktur und musst nicht an WP herumdoktorn. ;-)

• Klar. Wie gesagt, die beste Variante wäre hier, über die Domainverwaltung gleich auf das richtige Verzeichnis zu gehen. Etwa so:
    example1.org -> /example1
    example2.org -> /example2
    Dann hast du auf dem Server eine saubere Verzeichnisstruktur und musst nicht an WP herumdoktorn. ;-)

Ich habe im Root-Ordner zwei Ordner angelegt, für Blog 1 und Blog 2. Dann muss ich jetzt einfach beim Hoster die Domainverwaltung aufrufen und dort das Verzeichnis angeben in denen die Blogs auf dem FTP liegen?

• Die FAQ ist nur ein Workaround, die Umstellung in der Domainverwaltung genügt. Falls die WP-Installationen nicht neu sind musst du natürlich noch die Pfade anpassen (FAQ: Blogadresse ändern).

• Die FAQ ist nur ein Workaround, die Umstellung in der Domainverwaltung genügt. Falls die WP-Installationen nicht neu sind musst du natürlich noch die Pfade anpassen (FAQ: Blogadresse ändern).

Alles klar, vielen Dank! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!