(statische) Seiten als Split-Menu

• Moin zusammen,

gerne würde ich ein Menüverhalten wie auf Wordpress.org selber nachahmen. Also ein klassisches Split-Menü.
    Erster Level oben in einer horizontalen Leiste. Am den zweiten Level dann links oder rechts in einer Sidebar.
    Vom Verhalten her tatsächlich exakt so wie auf Wordpress.org selbst. Wird dort nicht auf allen Seiten so genutzt, aber z.b. auf Extend-> und About->.
    Bei ersterem gibt es dann auch noch einen bei Bedarf auffaltenden dritten Level.
    Hab hier im Forum gesucht, hab auf wordpress.org selber gesucht, hab mich durch Plugins gewühlt, aber nichts in der Richtung gefunden. Sogar einige Seiten aus dem Showcase bin ich überflogen und es war keine mit einem solchen Verhalten dabei. Zugegeben, für ein Blog ist das wahrscheinlich nicht zwingend nötig, aber wenn WP als allgemeines CMS "missbraucht" wird, dann ist das doch naheliegend.

Fällt wem ein konkreter Weg dahin ein?

Dank vorab!

Rafael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich scheine gestern tatsächlich ein wenig nach den falschen Begriffen gesucht zu haben.
    Jetzt habe ich zumindest ein paar Ansätze gefunden.

Creating a two level menu with Pages - part 1 - in WordPress Tutorials @ MoshuBlog
    WordPress: How to List Child Pages in Sidebar Tammy Hart Designs

Und auf Wordpress.org wurde sogar mal die gleiche Frage gestellt. Leider nicht mit einer wirklich umfassenden Antwort. Auch da nur Ansätze.
    WordPress › Support Submenu like the one here on wordpress.org using subpages

Bis jetzt sieht das alles nach Ärmel hochkrempeln aus. Muss ich da ran, oder gibt es das fertiger? Bis jetzt erschien mir unter WP alles erschreckend einfach, sollte sich das an der Stelle ändern?

Rafael

• Also dem oberen horizontalen Menü fügst Du
    wp_list_pages()

das Argument
    &depth=1
    damit hast du dann im menü nur die Seiten der obersten Ebene.

Für das Untermenü im Sidebar, nimm diesen Code

fertig

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Wunderbar! Funktioniert auf diese Weise.

Leider kam ich erst gerade zum testen, hab das auch nur mal ganz rudimentär in der sidebar.php eines Test-Themes zusammengesteckt, aber es fluppt. Besten Dank!

Dummerweise fiel mir dabei gerade auf, das ich im ersten Anlauf einen Punkt übersehen habe.

Das (Split)-Menü lässt sich mit obene beschriebenem Code sauber hinbekommen. Wenn ich es bis jetzt richtig überblicke, dann möchte WP bei jeder statischen Seite (eigentlich logischerweise) auch einen Inhalt haben.
    Wenn ich die Menüpunkte der ersten Ebene jetzt aber als Rubriken verstanden wissen will? Ohne eigenen Inhalt, angezeigt wird direkt die erste Seite aus der darunter liegenden zweiten Ebene.
    z.b. in Drupal läst sich das einfach lösen, da sich da einzelne Menüpunkte anlegen lassen. Und Seiten können hierarchisch unter einem Menüpunkt liegen.
    Gibt es dafür in WP auch eine saubere Lösung?

• Danke und automatisch erste Seite der Unterebene anzeigen

Wunderbar! Funktioniert auf diese Weise.

Leider kam ich erst gerade zum testen, hab das auch nur mal ganz rudimentär in der sidebar.php eines Test-Themes zusammengesteckt, aber es fluppt. Besten Dank!

Dummerweise fiel mir dabei gerade auf, das ich im ersten Anlauf einen Punkt übersehen habe.

Das (Split)-Menü lässt sich mit obene beschriebenem Code sauber hinbekommen. Wenn ich es bis jetzt richtig überblicke, dann möchte WP bei jeder statischen Seite (eigentlich logischerweise) auch einen Inhalt haben.
    Wenn ich die Menüpunkte der ersten Ebene jetzt aber als Rubriken verstanden wissen will? Ohne eigenen Inhalt, angezeigt wird direkt die erste Seite aus der darunter liegenden zweiten Ebene.
    z.b. in Drupal läst sich das einfach lösen, da sich da einzelne Menüpunkte anlegen lassen. Und Seiten können hierarchisch unter einem Menüpunkt liegen.
    Gibt es dafür in WP auch eine saubere Lösung?

• kürzlich entdeckt, aber noch nicht selbst getestet:
    Redirect Parent to First Child - Plugin

das findest Du hier:
    Plugins :: Nathan Rice

gibst Du mal nen kurzen Efahrungsbericht, würde mich sehr interessieren.

tschüß [size=24][color=olive]n[/color][/size]epf

• Ich habe gerade in diesem Blog hier (WordPress Seitennavigation - Seiten, Seite, Unterseiten, WordPress, Menü, Reihenfolge - dynamicinternet) eine Lösung über ein "Weiterleitungs-Template" gefunden. Funktioniert so wie ich das brauche. Die Handhabung ist auch passabel. Leere Seite erstellen, Überschrift setzen, Template wählen, fertig. Da kann man mit arbeiten, und im Notfall auch arbeiten lassen.

Hier der Code den ich als redirect.php gesetz hab.

Das Plugin schau ich mir mal an, wenn ich das nächste mal nicht schlafen kann.

• Yep, bis dahin sieht alles brauchbar und praktikabel aus.
    Was aber nix daran ändert das ich gleich von dem nächsten Haken stehe :-)

Die Seite die ich da im übrigen mal testweise in Wordpress umsetze exisitiert bereits handgecodet sowie unter Drupal. Weil aber das Userseitige pflegen von Content aus der Box soviel einfacher, schöner und intuitiver ist wollte ich das ganze versuchsweise mal mit WP realisieren.
    Die Seite hat einige Areas, welche je nach Menüast die Farbe wechseln. Mein jetziger Ansatz wäre im Theme ziemlich hardgecodet. Ich lese mit $post->parent die ID der ersten Menüebene aus und weise denen hartgecodet Schlüsselwörter zu, die gebe ich dann als Klasse den jeweiligen Elementen mit, und im css stecken dann die jeweils richtigen Informationen. Das ist zwar dirty, aber eben auch quick.
    Mal sehen ob mir da noch was systemkonformeres zufliegt.
    Unter Drupal gibt es eine Systemvariable die den Breadcrumb-Ast hält, da ist der erste Teil tatsächlich einfacher. (Nach meinem jetzigen Wissensstand). Was dann in Sachen Farbe auf dem Bildschirm passiert steht auch dort einfach im css. Ist also das gleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!