NextGEN Gallery 1.2.1: Singlepic with Caption / Einzelbild mit Bildunterschrift

• Hallo,

wie kann man bei NextGEN Gallery ein einzelnes Bild mit Bildunterschrift anzeigen lassen?

Nachdem ich ein bisschen rumgesucht hatte, war ich davon ausgegangen ein Template erstellen zu müssen. Aber in der Datei /nextgen-gallery/view/singlepic.php steht schon:

PHP
    <?php if (!empty ($image->caption)) : ?><span><?php echo $image->caption ?></span><?php endif; ?>

Trotzdem wird der unter "Beschreibung" eingegebene Text nicht angezeigt.

Was ich dazu gefunden habe:

WordPress › Support Nextgen Gallery widget - show text?
    WordPress › Support [Plugin: NextGEN Gallery] Caption for photos in singlepic
    WordPress › Support [Plugin: Next-Gen Gallery] Singlepic caption

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
    Hugo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hast Du es schon geschafft?

Hallo Hugo,

hast DU es schon geschafft?

Ich versuche und suche nach ähnlichem. Möchte bei den Thumbs einen Untertitel haben.

Hast DU da ne Idee?

Liebe Grüße

• ok,

mein Problem hab ich wie follgt gelöst:

HTML
    [ nggallery id=1 template=caption ]

Hab es nicht mit einzel Bilder getestet aber bestimmt ein Versuche wert.

Drück Dir mal die Daumen

• Hallo Matthias,

nein, leider habe ich es (noch) nicht geschafft.

Mir war

Code
    template=caption

durchaus bekannt, das ist ja auch in dem ersten von mir verlinkten Artikel zu finden, aber bei Einzelbildern scheint das nicht zu funktionieren.

Liebe Grüße
    Hugo

Einmal editiert, zuletzt von h-u-g-o (19. Mai 2009 um 18:38)

• Hallo miteinander

Hat das schon jemand hingekriegt mit der Bildbeschreibung für ein einzelnes Bild? Falls ja, kann mir jemand sagen wie?

Ich würde die Einzelbilder in meinen Artikel gerne mit einer Beschreibung versehen. (nicht die Thumbs der eingebunden Gallery unten).

Siehe: http://www.kitetheworld.ch

Danke und Gruss
    Thomas

• Im Ordner /plugins/nextgen-gallery/view
    - kopiere die Datei singlepic.php nach singlepic-caption.php
    - ändere in der Datei singlepic-caption.php den folgenden code

Zitat

<?php if (!empty ($image->[COLOR=Red]caption[/COLOR])) : ?><span><?php echo $image->[COLOR=Red]caption[/COLOR] ?></span><?php endif; ?>
    <?php endif; ?>

in

Zitat

<?php if (!empty ($image->[COLOR=Red]description[/COLOR])) : ?><span><?php echo $image->[COLOR=Red]description[/COLOR] ?></span><?php endif; ?>
    <?php endif; ?>

- speichere die Datei lokal, denn NGG löscht bei updates die Dateien!

Jetzt kannst du de Aufruf

Code
    [singlepic id=1 template=caption]

verwenden.

• Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe das gem. deiner Anleitung gemacht, nur leider wird die Beschreibung bei mir nicht angezeigt.... also ich gehe mal davon aus das der text, welchen ich in der Gallerieverwaltung unter "Beschreibung" eingebe, dann im Artikel unter dem Vorschaubild erscheinen müsste, oder?

Danke

• Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe das gem. deiner Anleitung gemacht, nur leider wird die Beschreibung bei mir nicht angezeigt.... also ich gehe mal davon aus das der text, welchen ich in der Gallerieverwaltung unter "Beschreibung" eingebe, dann im Artikel unter dem Vorschaubild erscheinen müsste, oder?

Danke

Ja, wo hast du sie denn sonst erwartet?

• Genau das hätte ich eigentlich erwartet. Aber genau diese Beschreibung wird bei mir eben NICHT im Vorschaubild im Artikel angezeigt. Sonst noch eine idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Danke

• Du hattest nach singlepic (Einzelbild) gefragt das geht mit der Änderung die ich beschrieben habe.

Jetzt fragst du nach thumbnail (Vorschaubild), das ist was anderes.

[ thumb id=1 template=caption ] Leerezeichen zwischen Klammern und Text entfernen!

• sorry, für das ausgraben. die lösung mit der bildbeschreibung klappt soweit aber was muss ich angeben, dass diese direkt unter dem bild erscheint? wenn das bild rechtsbündig ist, sollte die bildbeschreibung auch rechtsbündig und direkt unter dem bild sichtbar sein.

• AW: NextGEN Gallery 1.2.1: Singlepic with Caption / Einzelbild mit Bildunterschrift

Ich denke Du musst den span noch über css nach Deinen Wünschen stylen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!