Hallo liebe WPler,
ich habe ein Problem, was in Ansätzen auch hier schon zu finden war, jedoch konnte ich die Lösung nicht auf mich anwenden - oder bin nicht firm genug. Ich habe bereits auch probiert mehrere Themes (bspw: 1, 2) an meine Bedürfnisse anzupassen, bin aber immer daran gescheitert, dass die Themes wesentlich komplexer aufgebaut sind als meines bzw. das was ich aus meinem entwickeln möchte.
Seite: http://www.blogpartei.de
Aussehen soll die in der Mitte der Seite zentrierte Startseite so (950 Breite, die 3Spalter 300px mit 25px Whitespace).
===Header===
===Feature===
==1==2==3==
==4==5==6==
===Footer===
Feature soll ein Post sein, der über die ganze Breite geht (im Wesentlich wohl ein sehr breites, niedriges Bild). 1-6 sollen der content (bis zum more) von Posts sein, jeder aus einer bestimmten Kategorie, sodass die 6 wichtigsten (und irgendwann einzigen) Kats auf der Startseite mit dem jeweils aktuellsten Artikel sichtbar sind.
Das Feature hab ich noch nicht eingearbeitet, ich hänge noch an den 3 Spalten.
Ich weiß an sich, wie es gehen könnte, jedoch interessiert sich mein Theme nicht dafür, dass ich gern 3 Spalten hätte und zeigt mir nur 2 an, wie folgt:
===Header===
==1==2====
=====3====
==4==5====
=====6====
Fehler in der Darstellung: (sichtbar auf http://www.blogpartei.de Stand: 13:30 Uhr (bis 15 Uhr isses sicher genau so)
- Er zeigt nur 2 Spalten an
- Er zeigt die Artikel 3 bzw. 6 einzeln an, statt sie dann wenigstens als 3-4 sowie 5-6 in eine Zeile zu bringen.
- Er wartet mit dem Ende von den Artikeln nach untern hin, bis er mit nem neuen Artikel anfängt (zu sehen bei 3 -> 4)
- Er rückt den ganzen content-spaß schätzungsweise um 30-35 Pixel ein, dabei hab ich das nirgens so festgelegt.
1. und 2. verstehe ich nicht.
3. könnte man durch eine fixe Artikelhöhe ja umgehen, was auch dem "grid" gut tut.
4. verstehe ich auch nicht.
Hier der Code:
body{
margin:0; padding:0;
width:auto; height:auto;
background: #1c0c01 url(images/bg_png.png) repeat;
color:#c1a045;
font-size: 12px;
line-height: 16px;
text-decoration: none;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
}
.wrapper {
margin-left: auto;
margin-right: auto;
width: 950px;
}
.content {
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}
.head {
background: url(images/bck.png) no-repeat;
margin: 0;
height: 170px;
}
.footer {
width: 870px;
clear: both;
margin: 10px 0px 10px 0px;
padding: 50px 0px 0px 0px;
}
ul.latest {float:left; padding-right: 25px; width:300px;}
Alles anzeigen
<?php get_header() ?>
<div id="wrapper">
<div class="content">
<!-- Begin editing categories below here. -->
<ul class="latest">
<?php { query_posts('cat=367&showposts=1'); } ?>
<?php while (have_posts()) : the_post(); ?>
<h1><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title_attribute(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h1>
<?php the_content(''); ?>
</ul>
<?php endwhile; ?>
<ul class="latest">
<?php { query_posts('cat=1&showposts=1'); } ?>
<h1><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="Permanent Link to <?php the_title_attribute(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h1>
</ul>
<?php endwhile; ?>
<ul class="latest">
<?php { query_posts('cat=1161&showposts=1'); } ?>
</ul>
<?php endwhile; ?>
<ul class="latest">
<?php { query_posts('cat=986&showposts=1'); } ?>
</ul>
<?php endwhile; ?>
<ul class="latest">
<?php { query_posts('cat=608&showposts=1'); } ?>
</ul>
<?php endwhile; ?>
<ul class="latest">
<?php { query_posts('cat=48&showposts=1'); } ?>
</ul>
<?php endwhile; ?>
<!-- Stop editing categories here. -->
</div>
</div>
<?php get_footer() ?>
Alles anzeigen
Was meint ihr dazu? Ich hoffe, das war soweit nachvollziehbar, was ich meine! Und an sich kanns ja auch nicht so schwer sein, nur sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Auf alle Fälle schon mal Dankeschön!
Tom