Beiträge einer Kategorie auf einer statischer Seite ausgeben - und verlinken

• Hi zusammen!

Folgende Situation:
    Ich habe hier eine Seite mit Wordpress, in der eine kleine Referenzen-Seite läuft. Für die Referenzen wird die Blogfunktion verwendet. Nun möchte ich aber gerne auch etwas Text schreiben. Den Text möchte ich jedoch nicht im Layout des Photoblogs laufen lassen sondern unter einem eigenen Hauptnavigationspunkt.

Daher war mein Ansatz bisher, dass ich eine statische Seite erstellt habe und wie im FAQ beschrieben mit dem Tag

PHP
    <?php query_posts('category_name=informationen'); ?>

den Beitragstitel sowie den Anlesetext aller Beitrage der Kategorie "Informationen" auslesen lassen. Mit <?php the_permalink() ?> kann ich dann auch auf den gesamten Beitrag verlinken. Aber leider nur im Layout des Photoblogs.

Wie schaffe ich es, dass der Beitrag in einer für diese Kategorie gestalteten statischen Seite geöffnet wird?

Ich hoffe, es ist einigermaßen klar, was ich vorhabe. Und ich hoffe, es funktioniert :o)

Gruss

Tom

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi

Danke erstmal für die Links. Leider klappt das nicht so ganz wie ich mir das gedacht habe.

Die Beiträge einer Kategorie auf einer statischen Seite auszugeben ist soweit kein Problem. Auf diese Weise habe ich mir mittels dem Auszug-Tag <?php the_excerpt(); ?> eine Übersichtsseite in einer statischen Seite gebaut.

Jetzt möchte ich jedoch, dass die Beiträge dieser Kategorie, sobald sie angeklickt wurden, ein gesondertes Layout erhalten. Also im grunde index.php und single.php mit statischen Seiten nachbauen.

Oooder ich habe den PHP-Code nicht verstanden (was durchaus im Bereich des Möglichen liegt :o)

Der Code

listet mir immer alle Beiträge inkl. Text auf der einen statischen Seite auf. (Mit the_excerpt() statt the_content ebenfalls - dann aber natürlich nur der Auszugs-Text). Der Permalink öffnet den Beitrag im Photoblog-Layout. Ein "weiter"-Button erscheint leider nicht (im Beitrag ist der "more"-Tag enthalten).

Fragen über Fragen.....

Tom

• 1.
    WP kann von sich aus so ein Kategorienarchive erstellen
    aber gut wers umständlich haben mag geht über die statische Seite

irgendwann in meinem unendlichen Leben kapier ich auch dies :-)

den more tag aktivieren

PHP
    <?php global $more;
    $more = 0;  the_content('weiter...'); ?>

ob da jetzt 1 oder 0 hingehört... ausprobieren

weiters eigenes Template, diese angeklickten Artikel haben das dann immer --- weil man kann 1 url nicht 2 designs zuordnen ...naja kann man schon via dieser und jener Abfrage , aber da wird der User doof im Kopf, wenn ein und derselbe Artikel jedes Mal anders ausschaut

Admincenter==>Kategorien==> die ID dieser speziellen Kat eruieren..
    mit derMaus über den Namen fahren unten in der Statuszeile des Browsers steht dann die ID--aufschreiben!

category.php oder archive.php als category-dieseID.php abspeichern--

die erkennt WP von sich aus...

single.php als single-cat-dieseIP.php abspeichern

header.php als header-dieseIP.php abspeichern

in die neue singel-cat-dieseIP.php den neuen Header header-dieseIP.php includen ;) ebenso in der category-dieseIP.php

naja irgendwo muss man ja das neue Design auch angeben ....

;)

single-cat-dieseIP.php und dann auch category-dieseIP.php öffnen

PHP
    <?php get_header(); ?> 

mit

<?php if ( file_exists(TEMPLATEPATH . "/header-dieseIP.php") ) include (TEMPLATEPATH . '/header-dieseIP.php'); ?>

austauschen

alles vorbereitet das neue Design erstellt, die style.css angepasst,die divs id und classes erneuert ;)

ok

jetzt die functions.php öffnen

irgendwo wo du es wiederfindest ,aber nicht ganz ganz unten

IDs und so weiter anpassen bitte

alles in den Theme Ordner

fertich!

• Wow

Wow danke erstmal! Wobei es mir langt, den Contentbereich zu gestalten. der Header kann so bleiben wie er ist...

Was sagst Du zu dieser Lösung in der single.php:

PHP
    <?php $post = $wp_query->post;
    if ( in_category('49') ) {
      include(TEMPLATEPATH . '/single-bilder.php');
    } else {
      include(TEMPLATEPATH . '/single-text.php');
    }
    ?>

Gibt es daran etwas auszusetzen? Mir kommt das etwas einfacher vor. Das einzigste Problem, was ich jetzt noch habe ich der Aktiv-Zustand bei angeklicktem Artikel. Der ist nämlich beim Photoblog - nicht bei der Textseite...

Gruss

Tom

• ich habe dafür oben die Anleitung geschrieben, damit sich das Aussehen der Artikel dieser Kat ändert ;)

lg

• Klappt - fast

Hi
    Nochmals 1000Dank! Die Anleitung war fast etwas zu hoch für mich.
    Habe es aber jetzt hinbekommen. :o)

Das Problem, dass der Aktiv-Zustand auf die Photoblog-Seite wechselt und nicht bei der Textseite bleibt besteht jedoch noch immer :o(

Wenn ich das richtig verstanden habe geht hier die Navigation über die Kategorien (was bei mir eine Subnavi ist). Ich brauche sie jedoch in der Haupt-Navigation :o(

Kannst Du mir noch ein letztes Mal dabei helfen?

Gruss

Tom

• was bedeutet aktiv Zustand

wechselt auf den aktivzustand photoblog..

was tut bei was was und was wollte was tun?

lg

• Hi Monika

ich meine damit eigendlich nur die CSS-Klasse ".current_page_parent" die Wordpress ja automatisch vergibt. Ich habe ja eine statische Seite als Übersichtsseite für die Texte in der Hauptnavigation. Mein Photoblog ist ebenfalls ein Link in der Hauptnavigation. Nun wechselt jedoch die Klasse von dem Textseitenlink auf den Photoblog-Link wodurch der User den Eindruck erhält, er befindet sich gerade im Photoblog - sieht aber gar kein Foto ;)

Es müsste also irgendwie gehen, dass der Aktivzustand "current_page_parent" bei dem Textübersichtsseitenlink bleibt.

Mein Lösungsansatz wäre, dass ich einfach ein CSS in die header-cat-49.php schreibe, die die Links über die ID direkt anspricht. Ist natürlich gebastel und nicht sehr schick/dynamisch...

Gruss

Tom

• das tut WP nur, wenn man sich in der aufgerufenen Kategorie befindet

sprich da braucht man einen Link zum Geschehen
    weil zb meine Glaskugeln den Frei-Tag immer als freien Tag betrachten :-?

• ähh ok

Okay dann gebe ich der Glaskugel mal Futter ;)

Das Photoblog ist ein Link in der Hauptnavi. Die Kategorien sind quasi die Subnavigation. Die Übersicht zu den Textseiten soll ebenfalls in die Hauptnavigation.

Die Frage ist nun also, kann ich eine Kategorie in die Hauptnavigation direkt aufnehmen und dann die archive.php aufrufen lassen und diese als Übersicht gestalten oder kann ich eine statische page.php so umbiegen, dass der Link der Textseiten in der Hauptnavigation aktiv bleibt, sobald man einen Beitrag angezeigt bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!