Versuch eines "Zeitungsstils"

• Hallo,

auch ich würde gerne die erfahrenen Leser um eine kritische Ansicht meines Blogs - Forum-Kommunalrecht - (ja - ich muss wahrscheinlich eine neue Domain suchen - nichts mit Rechtsanwalt:oops:) bitten.

Die Lesbarkeit ist schon durch die drei Spalten eingeschränkt, so dass eigentlich ein Zweispalter, der auch die "ganze Breite" des Bildschirms nutzt, recht sinnvoll scheint. Aber andererseits gefällt mir die "Zeitungsaufmachung" - und an die Bearbeitung des Themes wage ich mich als "Neuling" (seit Ende März habe ich einen Blog) nicht heran. Wer inbesondere hierzu - Nutzung des ganzen Bildschirms und evt. zwei Spalten - Tips hätte ... Kritik ... sehr gerne Verbesserungsvorschläge ...

... klar ... ich versuche auch mit dem Blog auf meine Arbeit aufmerksam zu machen (und damit auch zu werben:twisted:) - aber das müsste ja im Rahmen eines Hobbys noch erlaubt sein ...

Grüße
    Sönke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Blocksatz

Hi Sönke,
    als erstes würde ich den Blocksatz entfernen. Das macht das ganze unübersichtlich und schammig. Event. ist die klassische Blogroll bei einer solch "schweren Kost" doch sinnvoller.
    Ansonsten gefällt mir das Zeitungsdesign ganz gut!
    Viele Grüße
    Warsteinix

• Also vom Aufbau her finde ich die Seite klasse. Erinnert wirklich stark an eine Zeitung (was ich gut finde). Was ich ein bischen unpassend finde ist der Kalender (den ich schon immer unnötig fand) und der Schlagwortkatalog, der passt meine meinung nicht so wirklich ins Bild einer Zeitung (vielleicht in einer Unterseite wo er nicht gleich ins auge Springt).
    Aber ansonsten echt: *Daumen hoch*

• naja, gerade den kalender finde ich zur navigation in einer zeitung sehr gut - kann ich doch direkt auf den tag springen, von dem ich weiss das der artikel erschienen ist - so ich es denn weiss oder zumindest gefühlsmäßig eingrenzen kann. schlagworte helfen einem da auch nicht immer weiter.

generell ist die aufmachung gut - wenn auch noch in einigen punkten von einer richtigen zeitpunkt um einiges entfernt. zum beispiel stören mich die teilweise doch recht großen abstände zwischen den abrissen in den einzelnen spalten. wenn ich mich nicht ganz irre, sollte man das doch lösen können, indem man die spalten an sich kapselt, oder?

insgesamt jedoch von der aufmachung her dem gesetzten ziel sehr nahe kommend und von daher gut....

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• naja, gerade den kalender finde ich zur navigation in einer zeitung sehr gut - kann ich doch direkt auf den tag springen, von dem ich weiss das der artikel erschienen ist - so ich es denn weiss oder zumindest gefühlsmäßig eingrenzen kann. schlagworte helfen einem da auch nicht immer weiter.

Okay überredet! vielleicht ist der Kalender doch keine schlechte Idee. Aber die Schlagworte, da bin ich nach wie vor der Meinung: Die passen nicht auf die Titelseite einer Zeitung

• Der erste optisch Eindruck ist gut, aber ich bezweifle, daß ein "Zeitungsstil", also der Versuch, eine gedruckte Zeitung nachzuempfinden, tatsächlich als Webseite funktioniert. Es sind einfach zu viele Informationen, die sich zudem nicht besonders gut voneinander abheben.

Ich wußte z.B. gar nicht, wo ich mit Lesen anfangen soll. Der Blick irrt von einem zum anderen Block, bekommt kaum Halt oder Ruhepunkte. Die dreipaltige Mitte empfinde ich als lesetechnische Zumutung.

Und wenn schon Zeitungsstil, dann bitte für die Fließtexte keine serifenlose Schrift, sondern eine klassische Times verwenden:-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Blocksatz, Kalender, Schlagworte, Abstände (Kapselung), klassische Times,

Hallo zusammen - erst einmal besten Dank für die Antworten und Anregungen!:-D

Hallo Warsteinix - mit dem Blocksatz - falls damit "kein Flattersatz" gemeint ist - in den Mini-Posts ist ein Flattersatz enthalten. Hier würde der Blocksatz zu große Löcher im Text verursachen. Aber auf den "normalen Seiten" bzw. in den "normalen" Posts find`ich, dass dadurch auch die "Zeitungsoptik gewahrt bleibt.

Hallo Del Pierro - das mit den "Schlagworten" ist - denk` ich - richtig. Gefällt mir auch nicht wirklich. Ich hab`s aus SEO-Gründen gemacht. Soll angeblich zu einer besseren Verlinkung führen. Am Ende hab` ich mich schon fast daran gewöhnt. Ich muss dann `mal schauen, ob ich es schaffe, die Schlagworte nur auf den Unterseiten unterzubringen. Das wäre ein Lösung. Allerdings muss ich mich da noch ein wenig "fortbilden" - das scheint mir doch gar nicht so einfach zu sein.

Hallo Arno - ja - die Lücken zu schließen wäre schön - da müsste ich allerdings wirklich Kenntnisse haben. Zunächst - vielleich klappt`s ja mit "margin left" verkleinern? Das mit der Kapselung werde ich `mal versuchen, weiter zu verfolgen (auch unter diesem Stichwort) - das würde vielleicht die Übersichtlichkeit erhöhen.

Hallo Thomas - ich versuch`mich (als ehemaliger "städtischer" Jurist) auch ein wenig im Konzessionsrecht und im öffentlichen Baurecht - falls Du `mal eine Frage hast, die im Forum besprochen werden könnte, wäre ich natürlich dankbar, wenn `mal eine wirkliche Diskussion zustande käme. Dafür würde ich natürlich gerne etwas tun!

Hallo Putzlowitsch - jein - der 3-Spalter hat natürlich seine "Tücken". Mit der Übersichtlichkeit - hier habe ich am Wochenende schon einmal einen kleinen Fortschritt dadurch erzielt, dass ich die Bilder alle nach rechts gesetzt hab`. Bis ich erst einmal an diesem Punkt war! Ansonsten hatte ich gehofft durch die Aufmachung auch "ganz normale" Leute ;) (nicht nur Technikbegeisterte) dazu zu bringen evtl. noch einmal vorbei zu schauen. Aber Grundsätzlich ist natürlich die Kritik berechtigt und ich muss daran arbeiten - hier hilft mir oben Arno`s Vorschlag vielleicht weiter.

So - noch einmal besten Dank an Alle! ... und auf zum nächsten Artikel - irgend`was mit Wasserrecht ... `mal schauen. Grüße ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!