Probleme mit Internet Explorer 6

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mein Problem,

Ab IE 6 (!) wird die Sidebar unter den content geschoben. Die sollen aber nebeneinander stehen.

Ich arbeite mit der /reset/fonts/grids.css und ich glaube das da der Fehler versteckt ist nich t in der style.css.

Grüße
    Matthias

Einmal editiert, zuletzt von MatthiasHenzler (11. Mai 2009 um 11:03)

• Gleiches Problem

Hallo zusammen,

gleiches Problem habe ich auch. Aber so wie es aussieht, tritt dies nur beim IE6 auf.

Mal eine Anmerkung zu den Browsern: laut meiner Statistik ist der IE7/IE6 mit fast 60% dabei. Ist auch logisch, da die Welt nunmal nicht nur aus Freaks besteht.

Jetzt könnte ich natürlich mein Theme ändern. Aber ich wollte es weiter verwenden, um das (Lebens)Werk des Lothar Baier zu würdigen. Hier meine Website: Dieter Gotzen Photographie Kategorieseite

Wahrscheinlich ist es nur eine kleine Änderung, und ich denke mal das irgendeiner schon eine Idee hat. :-D

Aus dem Bergischen grüßt

Dieter

• Dieter,

Zunächst gehts hier los: [Invalid] Markup Validation of http://www.foto-dg.de/ - W3C Markup Validator

Zuerst kannst du aber mal mit der Breite des [FONT="Courier New"]#inhalte[/FONT]-Containers spielen.

... und zur Statistik. Wie war das ? Glaub keiner Statistik ...
    Den User-Agenten, in diesem Fall der Browser, kann man manipulieren.
    Aber, richtig, das fällt dann wieder in die Freak-Kategorie.

"Whoever controls the media, controls the mind." J.Morrison

• [snip]

Wie behebt Ihr den solche Probleme in css am besten? Wie geht Ihr vor?

Grüße Matthias

Moin Matthias,

für < IE6 würde ich keine besonderen Styles mehr anlegen. Den IE6 kannst du aber getrost per a) Hack oder die bessere Lösung b) per conditional comments ansprechen und leichte Anpassungen vornehmen:

Leg eine CSS-Datei für IE6 an, hier ie6.css genannt und binde sie folgendermaßen ein:

HTML
    <!--[if IE 6]>
    <link rel="stylesheet" href="domain.tld/ie6.css" type="text/css" />
    <![endif]-->

Dieses Stylesheet wird nur von IE6 geladen, alle anderen Browser inkl. IE7/8 ignorieren es.

Habe hier mom. keinen IE6 zur Hand, aber spontan würde ich auf folgende 2 Bugs tippen, die dazu führen dass sich deine Sidebar nach unten verschiebt.

IE6 Three Pixel Gap
    IE5/6 Doubled Float-Margin Bug - CSS fixes and workarounds

und wie einer der Vorredner bereits erwähnte, manchmal hilft es mit der Breite zu spielen.

Grüße, Cordo

• Schließe mich dem IE6-Problem-Thread mal an. Habe nämlich noch gravierende Probleme. Benutze das Theme WPUnlimited und allein funktioniert auch alles wunderbar. Kaum aktiviere ich jedoch ein Galerie-PlugIn wie z.B. FancyBox oder NextGEN so ist über IE7, IE8 und Firefox alles problemlos zu sehen und die PlugIns funktionieren auch, doch mit einem IE6 sieht man gar nichts mehr - lediglich der Footer mit dem Copyrighthinweis wird angezeigt.

Jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder was davon gehört oder gar eine Idee?

• telekommander: sooooo tief brauchtest Du die Finger nun auch nicht in die Wunde legen... :mrgreen::mrgreen: 204 Errors....

Aber scheinbar handelt es sich um irgendwelche Steuerzeichen. Zwei davon habe ich gerade mal eliminiert. Angemeckert wird beispielsweise: <p style="clear:both;"></p> . Dies fand ich jedoch auf einer Seite für Wordpress-Plugins für die korrekte Darstellung von Bildern und Text. Funktioniert ja auch.

Wenn ich nun eingebe: <p style="clear:both;"/> verringert sich die Fehleranzahl in der Validierung. Verstehe ich jetzt nicht. Denn überall ist zu lesen, das auf ein <p> ein Abschluss mit </p> erfolgen soll.

Womit natürlich das Plugin-Problem nicht behoben ist. Und natürlich muss ich erst einmal meiner Auswertung glauben. Warum sollte auch jemand an seinen Browserdaten schrauben?

Ich werde mich mal sporadisch durch die Foren wühlen. Vielleicht begreife ich ja mal, um und wie es geht :-D

Aus dem Bergischen liebe Grüße

Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!