Wer das oben erwähnte PlugIn (v 0.7.3) einsetzt sollte dringend eine kleine Änderung am Code vornehmen:
In codecolorer.php findet sich folgender Code-Block:
function addCssStyle() {
echo '<link rel="stylesheet" href="' . get_option('siteurl') . $this->pluginLocation . 'styles.php" type="text/css" />', "\n";
}
diesen sollte man durch
function addCssStyle() {
if (trim(get_option('codecolorer_css_style'))!='')
echo '<link rel="stylesheet" href="' . get_option('siteurl') . $this->pluginLocation . 'styles.php" type="text/css" />', "\n";
else
echo '<link rel="stylesheet" href="' . get_option('siteurl') . $this->pluginLocation . 'codecolorer.css" type="text/css" />', "\n";
}
ersetzen.
Hintergrund ist, dass das besagte PlugIn in den HTML-Code Eurer Seite einen Verweis auf seine StyleSheets einbaut. Dabei wird aber nicht auf die CSS-Datei verwiesen sondern auf eine PHP-Datei. Das macht das PlugIn aus dem Grund, da man in den Optionen eigene CSS-Anweisungen definieren kann die dann zusätzlich eingebunden werden. Das Problem dabei ist, dass die PHP-Datei den halben Wordpress-Core einbindet um an diese zusätzlichen CSS-Styles zu kommen (es ist also fast so als würde Wordpress zweimal geladen). Und wenn man auf einem langsameren Server arbeitet dauert das unnötig lange.
Die Code-Änderung oben sorgt dafür, dass die codecolorer.css statt der styles.php eingebunden wird wenn man keine zusätzlichen Stylesheets in dem PlugIn nutzt.
Mein Tipp: wenn ihr dort unbedingt eigene Styles braucht, schreibt die direkt in das codecolorer.css und nicht in die Optionen und verwendet meine Modifikation. Euer Server wird es euch danken. Auf einem Server auf dem ich WP laufen habe brachte das 1s weniger Ladezeit!