eine Art Preloader - Plugin?

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Art "Preloader" für Wordpress, ähnlich wie bei folgender Seite: TypeNeu: An Odyssey in Typography oder http://christopherhewitt.com/
    dort sieht man beim "Loading –" stehen bevor die eigentliche Seite angezeigt wird.

Da ich auf meiner Seite die etwas verzögerte Ladezeit darstellen möchte und nciht nur eine weiße Webseite zeigen möchte, wollte ich fragen, ob jemanden von euch so eine Art von Preloader bekannt ist?

Bin dankbar über jeden sachdienlichen Hinweis ;-)

Einmal editiert, zuletzt von unique23 (6. Mai 2009 um 17:19)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Einfachste Lösung: das "Loading..." als Hintergrundbild für <body> zuweisen. Eventuell per Inline-Style, damit es auch wirklich von Beginn an gezeigt wird.

Ich würde mir aber eher Gedanken darum machen, wie ich die Ladezeiten oder zumindest die Wartezeiten für den Besucher verkürzen kann. ;-)

• Danke MarX für deine Antwort.
    Ich stimme dir natürlich zu, dass ich auch lieber die Wartezeiten für den Besucher verkürzen will, wenn es geht. Aber WP benötigt von Haus aus einfach ein wenig Zeit bis die Seite geladen und dargestellt wird, ohne dass man das großartig optimieren kann (zumindest nach meinem Wissensstand - lasse mich da gerne eines Besseren belehren).
    Und genau diese Wartezeit würde ich gerne etwas überbrücken, damit der Besucher mitbekommt, dass sich auch etwas tut und nicht, dass er auf eine tote Seite wartet.

Ich benutze für meine Seite auch einen Hintergrund, der allerdings ein anderer ist, als "Loading".
    Wie könnte ich denn dann das "Loading Hintergrundbild" wieder ersetzen, wenn die Seite geladen ist?

Ich muss schon sagen, dass ich die gezeigten Links schon sehr schön finde - v.a. auch der zweite, bei dem sich rechts oben ein Kreis öffnet/schließt.

Dann wird das wohl auch manuell erstellt sein und das wird es nicht als Plugin geben, oder?

Besten Dank und besten Gruß

• Aber WP benötigt von Haus aus einfach ein wenig Zeit bis die Seite geladen und dargestellt wird, ohne dass man das großartig optimieren kann (zumindest nach meinem Wissensstand - lasse mich da gerne eines Besseren belehren).

Ich will dich nicht belehren - aber die Ladezeiten hängen in erster Linie vom verwendeten Theme und deinen Inhalten (Bilder, Scripte, Videos, ...) ab. ;-)
    Natürlich kann auch eine langsame Datenbank etc. Probleme machen, keine Frage. Aber WP an sich ist bei den typischen Blogs eigentlich ziemlich fix.

Zitat

Wie könnte ich denn dann das "Loading Hintergrundbild" wieder ersetzen, wenn die Seite geladen ist?

Dafür kannst du JavaScript verwenden. Z.B. über das von jQuery angebotene ready-Event, das gefeuert wird, wenn die Seite (genauer der DOM-Tree) vollständig geladen ist.

Ein Beispiel dazu: ganz am Anfang deiner Seite setzt du eine Grafik mit der Ladeanimation, die somit bereits früh angezeigt wird. Wenn deine Seite fertig geladen ist, dann entfernst du diese Grafik oder blendest sie aus.

Nur ein Beispiel, benötigt natürlich jQuery (bringt WP mit, musst du aber evtl. ins Theme einbinden - Forensuche! ;-)).

Eine Lade-Grafik kannst du dir z.B. hier einfach zusammenklicken:
    Ajaxload - Ajax loading gif generator

• Hey marX,

vielen Dank! Diese Art preoloader funktioniert bestens! Allerdings ist mein WP doch so schnell, dass man es so gut wie gar nicht sieht und es nur kurz etwas ruckelt, wenn es wieder "removed" wird. Daher werd ich es wohl doch nicht nützen.
    Es scheint wohl, dass mein Server und SQL etwas langsamer ist...
    :-(

Aber damit muss ich wohl leben!
    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!