WordPress.com Stats spinnt

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Auf meinen wordpress.org Blog (metznovela.de .. statt dem m ein n) habe ich seit etwa einem guten Monat das WordPress.com Stats Plugin installiert. Bis hierhin lief alles problemlos, ich bin mit dem Plugin überaus zufrieden.

Seit einigen Tagen passiert aber dubioses:
    Ein fast zwei Monate alter Artikel (mein dritter) bekommt plötzlich überaus viele Klicks, statt 2-5 am Tag etwa 70 bis 90 Klicks, was i.d.R. meine durchschnittlichen Tagesklicks meines kompletten Blogs waren. Dabei sehe ich keinen Referrer, der auf diese hohen Besucherzahlen schließen lassen könnte.

Dazu kommt, das alle anderen Artikel laut WP Stats gar nicht mehr aufgerufen werden (Nur noch Seiten, z.B. Impressum oder Archiv), was de facto falsch ist. Ich habe also das Gefühl, das irgendein Bug seit kurzem alle Artikel die aufgerufen werden in diesen einen uminterpretiert.

Jetzt meine Fragen:
    1. Woran kann das liegen? Ist der Fehler schon einmal irgendwo aufgetreten, wer kann mir helfen?
    2. Ich würde Testweise das Plugin mal deaktivieren oder ganz vom Server löschen und dann neu installieren. Gehen dann auch die Statistiken verloren?

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
    Philipp

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Seit ein paar Tagen behauptet wordpress.com, ich hätte gar kein Blog. Ist sonst alle paar Wochen mal vorübergehend vorgekommen, jetzt aber leider der Dauerzustand. Vielleicht hat jemand gründlich "optimiert". Naja, durch die Javascript-Geschichte wurde ohnehin nur jeder ~ 4. Besucher erfaßt, war jedoch eine nette Hilfskrücke.

• Bei mir ist es wie bei Gonzo ... ich hätte das gern wieder repariert, weiß aber nicht wie:

1. auf meiner wp.com-Seite wird gesagt: "Du scheinst noch keine Blogs zu haben, warum beginnst du nicht einen??" (obwohl in "Meine Dashboards" alle meine Blogs aufgelistet sind).

2. in meinen Blogs wird gesagt:

Zitat

The WordPress.com Stats Plugin is configured and working.

Visitors who are logged in are not counted. (This means you.)

Visit your Dashboard to see your blog stats. If you are asked to log in, use your WordPress.com username and password.

Ich glaube, das Problem liegt auf der wp.com-Seite. Der Fehler ist schon vor dem letzten Update von wp-stats aufgetreten (so untefähr vor 4 Tagen).

Wer kann helfen?

• Ja, genau dieselbe Geschichte "Du scheinst noch keine Blogs zu haben" bei konfiguriertem Plugin kommt hier auch. Der Fehler sollte auf der Gegenseite liegen.

• Hier auch immer noch. Nervig. Alle anderen Bereichen werden (anscheinend?) richtig gezählt, nur eben die Zugriffe auf die einzelnen Beiträge total unrealistisch. Gestern hatte ich einen Beitrag mit 14 Kommentaren und der erscheint nicht ein einziges Mal in der Zählung.

Dafür erscheint immer ein Beitrag, der schon älter ist, mit ungewöhnlich hohen Zugriffen und ansonsten nur die Menüseiten meines Blogs in der Beitragszählung.

:confused:

• Ich weiß nicht, ob mein Problem in dieselbe Kategorie fällt: Ich hab stats laufen auf zwei Blogs. Nun hat eines davon die Domain gewechselt. Eine Möglichkeit, dies zu anzugeben (alte Domain lösche, neue integrieren), finde ich in meinem WP-Account nicht. Ich kann auch kein neues Blog hinzufügen bzw. ein Klick bringt mich nur dazu, ein kostenloses WP-Blog zu integrieren. Wenn ich versuche, mich unter der neuen Domain > Blog Stats bei WP einzuloggen, kommt immer nur die Login-Maske, keine Meldung, nix.

Spinnt wordpress.com? Oder kann man nur zwei extern gehostete Blogs anmelden?

• Das geht ggf. nur im Backend des eigenen Blogs auf der Plugin-Konfigurationsseite (die im Moment schwer mit dem API-Key nervt). Aber die Statistiken funktionieren wieder! wordpress.com hat diese Flash-Grafiken neu gestaltet - warum man dafür tagelang die ganze Übung abschaltet, bleibt deren Geheimnis. Offenbar wird auch am wordpress.com-Backend gebastelt, einige Links führen ins Leere (oder designed for IE).

• Als ich meinen letzten Beitrag hier schrieb, waren die neuen Flash-Grafiken schon drin. Und es hat sich nichts geändert. Die Beitragszugriffe werden bei mir immer noch definitiv falsch dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!