Neuinstallation 777 für Root wird nicht akzeptiert

• Hallo Kollegen,

ich probier jetzt schon seit Tagen rum auf meinem Server die neue WPMU 2.7 zu installieren und bekomms einfach nicht hin. Nach dem Upload der Dateien (DB existiert natürlich) und der Permissionsänderung vom Root (HTML) und wp-content auf 777 meckert die WPMU beim Aufruf der Domain dass der Rootordner HTML auf 777 gesetzt werden muss .. was aber definitiv schon der Fall ist.

Ich hab auf dem selben Server schon mehrere MU´s laufen (mach das also nicht zum ersten mal) und mein Hoster weiß auch nicht wirklich weiter, von daher würde mich interessieren ob jemand von euch weiß woran (Servereinstellungen, PHP-Version??) das liegen kann.

Habe eben auch noch einmal probiert eine alte WPMU-Version statt der neuen zu installieren (1.3. - alte Installationen auf dem gleichen Server haben damit ohne Probleme in der Vergangenheit funktioniert) zu installieren, aber auch dort trifft das selbe Problem auf.

Ich vermute also fast dass es an einer Servereinstellung liegt (nach Aussage meines Hosters wurde auch kürzlich ein Update gefahren) nur rätsel ich und mein Hoster woran konkret es liegen könnte.

Ich hoff ihr könnt mir helfen, danke + ein schönes WE noch!

Gruß Stephan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es sieht mir fast so aus, als würde die Domain eventuell zum falschen Ordner leiten. (Groß / Klein Schreibung vielleicht?).

Auch noch wichtig: Wenn es eine Wordpres (oder wpmu) Intallation eine Ebene höher gibt, macht WPMU auch Ärger. Ist mir zwar eher wenig verständlich, ist aber so.

Der dritte SEOContest ist in Planung.

• Morgen Richard,

danke für die Antwort, daran kanns aber nicht liegen, ist ein "nagelneues Web" und die MU liegt im Root-VZ (angelegte Domain geht natürlich auch ins Root und nicht in ein anderes Vz).

Hab aber schon mit Sigi drüber gesprochen, ich denk es muss irgendwie am Server liegen, leider sind wir beide bisher noch planlos.

Gruß Stephan (domainklub :mrgreen:)

• Der Ordner in dem WordPress MU installierst wird (in deinem Fall "html") muss 777 haben, sonst kann WPMU nicht die .htaccess & wp-config.php schreiben.

Falls du dir wirklich sicher bist, kann ich dir empfehlen in der index-install.php in Zeile 274 hinter das

PHP
    function checkdirs() {

folgendes hinterpacken

PHP
    return true;

Damit ist diese 777-Prüfung deaktiviert. Geb bitte Rückmeldung falls es klappt oder nicht klappt.

Gruß Dennis

• Interessant wäre was die Serverlogs ausgeben. Wenn du Plesk hast, kannst du auf deine eigenen Serverlogs (für deinen VHOST) zugreifen.

Was für eine Serververwaltung nutzt du? Plesk sollte ja je nach Version unterschiedliche Probleme machen.

• @ Dennis: danke für den Tipp, das wäre wohl dann in jedem Fall die Lösung das Ding installiert zu bekommen, ich werde aber trotzdem erstmal abwarten was mein Hoster dazu noch rausfindet, an irgendwas muss es ja liegen und der "Jagdinstikt" ist jetzt eh schon geweckt. :mrgreen:

@ Xeomueller: ich nutze Confixx mit Resellerzugang. Ist dort der Blick auf die Serverlogs auch möglich (sorry ich bin froh wenn ich mit Serverdetails nicht allzu viel am Hut habe ... mein Wissen besteht also nur aus dem was ich bisher "machen musste" - bei allen anderen Sachen muss leider mein geplagter Webhoster ran ;-)) oder gibts das nur unter Plesk?

• Falls du dir wirklich sicher bist, kann ich dir empfehlen in der index-install.php in Zeile 274 hinter das

PHP
    function checkdirs() {

folgendes hinterpacken

PHP
    return true;

Damit ist diese 777-Prüfung deaktiviert. Geb bitte Rückmeldung falls es klappt oder nicht klappt.

Gruß Dennis

Update: hat geklappt! :-D

Hab meinen Hoster trotzdem noch gebeten nachzuforschen woran das gelegen haben könnte, wenn wir dazu etwas wissen, poste ich dies hier natürlich selbstverständlich!

PS: muss ich das return true: wieder rauslöschen oder spielt das keine Rolle weils nur zur Install benötigt wird?

• PS: muss ich das return true: wieder rauslöschen oder spielt das keine Rolle weils nur zur Install benötigt wird?

Ist zwar eigentlich egal, da es nur eine Abfrage ist. Beimnächsten Update ist es eh überschrieben.

Auf jeden Fall /html/ wieder auf 750 setzen!!!

Der dritte SEOContest ist in Planung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!