Hallo Plugin Entwickler und Pluginentwicklerinnen,
in einem anderen Thread hatte ich das man nebenbei angesprochen und würde jetzt einen Aufruf starten wollen.
Es geht mir um die Sauberhaltung des Quellcodes und dadurch die Geschwindigkeit von Wordpress und demzufolge einen wichtigen bestandteil der SEO.
Einige größere Plugins wie:
- FancyBox
- Multibox
- WP-Ajax-Edit-Comments
- WP-PostRatings
um nur einige zu nennen, überladen den Quellcode mit überflüssigen Javascripts und CSS Code. Das muss nicht sein. Die Sache kann man eigentlich recht sauber halten indem man derartige dynamische und nicht dynamische generierte Codeteile in eine externe Datei auslagert.
Zum Vergleich habe ich mal den head-Bereich meines Browser Quellcodes kopiert und es kommen satte 249 Zeilen Code heraus (Meine Metadaten sind mit eingerechnet). Das ist bei manchen schon ein gesammtes Layout. Würde ich nun alle Generierten Codes aus dem Quellcode entfernen, kommen 98 Zeilen heraus. Da muss man natürlich noch die Dateien hinzufügen die das Plugin benötigt für die Auslagerung.
Gerade jetzt kurz vor WP-2.8 und die damit (hoffen wir mal) gesteigerte Ladegeschwindigkeit, sollten die Plugins mitwirken. Diese sind ja meist der Grund für die langen ladezeiten.
Ich hoffe damit rege ich ne kleine Diskusion an :)
LG René