Hallo Forum,
Ich hätte mal ne Frage zur Autosave-Funktion.
Soweit ist das Ding ja spizenmäßig, hinterlässt aber in der Datenbank jede Menge Müll meiner Meinung nach.
Wenn ich einen Post - eigentlich ist es eine Page - ständig ändere, bevor er veröffentlicht wird, wird regelmäßig Zwischengespeichert was ja auch gut ist.
Lösche ich diese Page oder diesen Post, sind auch alle Autosaves weg - das ist auch gut.
Veröffentliche ich aber die Page bzw. den Post, bleiben alle Autosaves erhalten.
Als Beispiel: Effektiv habe ich gerade mal 20 Pages, in der Datenbank aber über 227 Einträge.
Gibt es eine Möglichkeit, wenn der Post veröffentlicht wurde diese Autosaves zu löschen - oder zumindest auf Wunsch, weil man weiß, dass sich bei dieser Page nach veröffentlichung eh nix mehr verändert.
Klar könnte man das auch manuell aus der DB kübeln, aber ich denke das gibt es sicher schon irgend ein hilfreiches Helferlein, oder?
lg.
Werner
Autosave und unzählige Einträge in der Datenbank
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
In der wp-config.php kannst du zumindest einstellen wieviele Revisionen WP anlegt oder dies auch ganz ausschalten.
Ausschalten
Zwei Revisionen pro Post/Page
Ansonsten hilft das vielleicht noch weiter http://gumia.de/wordpress-revision-management/
-
Hi,
Das ist zumindest schon mal ein Anfang - hätte ich selber finden können - aber manches mal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich hab mir da jetzt so ein Plugin gezogen, mit dem es möglich ist, über die Admin das Autosave zu aktivieren und deaktivieren und noch einiges mehr.
Was ich nicht gefunden habe, wie ich die ganzen Autosavesachen sauber aus der Datenbank bekomme.
Kann ich die einfach so löschen oder gibt es da irgendwelche Querverbindungen??
lg.
Werner -
Die kannst du ganz leicht mit dem PHPMyAdmin löschen
Einfach in der Tabelle wp_posts alle Einträge löschen, bei denen der post_type = revision ist
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!