Ich leg mir gerade die Karten. Meine WP-Installation befindet sich in einem Unterordner und bis vor kurzem war dieser auch Teil der URL: domain.de/ordner
Jetzt habe ich die URL der Seite geändert, sie lautet jetzt ohne Unterordner domain.de
WP befindet sich weiterhin physikalisch im Unterordner, nur die (angepasste) index.php und htaccess sind jetzt im Root und ich habe die Seitenadresse in den Einstellungen geändert. Funktioniert auch wunderbar.
Jetzt möchte ich in der htaccess natürlich alle "alten" Aufrufe mit einem 301-rewrite umleiten auf die neue URL. Auch das habe ich hingekriegt, nur leider nicht 100%ig.
Alle Seiten incl. der Unterseiten funktionieren wunderbar. Aus domain.de/ordner/seite/kindseite wird domain.de/seite/kindseite.
Was nicht läuft ist zum einen der Aufruf zur ehemaligen Startseite domain.de/ordner, sowie die Kategorie-Archive domain.de/category/blabla und die einzelnen Post-Adressen. Diese URLs werden nicht verändert.
Das ist, was ich ganz oben, also vor dem von WP und dem von WPSuperCache erzeugten Einträgen in die htaccess im root eingefügt habe:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^\.domain.de/ordner$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://domain.de/$1 [R=301,L]
So ganz fit bin ich mit der Thematik noch nicht, aber vielleicht kann mir hier ja jemand den entscheidenden Tip geben. Danke...