Eigene statische Seite erstellen

• hallo zusammen,

ich möchte eine eigene statische seite mit eigenen inhalten erstellen, die jedoch auf das template von wordpress zurückgfreift (get_header() und get_footer()).

dafür lege ich eine datei "test.php" im templateverzeichnis an und möchte nun diese unter example.com/test/ aufrufen. wie kann ich das anstellen? gibt es dafür auch tutorials?

habe das hier gefunden (Seiten ? WordDoku) doch leider weiß ich nicht, wie die datei aufgerufen werden soll.

wäre sehr dankbar für eine lösung.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

der Link hilft doch schon ein wenig weiter. Du kopierst die page.php und benennst sie um in z.B. "test.php". Dann öffnest Du diese Datei und schreibst:

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Testseite
    */
    ?>

In deiner neu angelegten Seite wirst Du jetzt in dem Dropdown "Vorlage" das Layout auswählen können.

Mit Gruss,
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!