Wordpress als CMS für ein kleines Café

• Obwohl sich diese Forenrubrik ja "Blogshow" nennt, stelle ich meine jüngstes Projekt "Café Mojo" hier trotzdem mal vor, auch wenn es kein Blog ist.

Mit Blogs habe ich ja mittlerweile einige Erfahrungen gesammelt, dies ist zum erstenmal für mich der Einsatz von WP als CMS. Artikel und Kommentare gibt es nicht, nur Seiten, ein einfaches Menü, ein paar Bilder mit der WP-eigenen Galerie.

Eine wichtige Komponente ist die Verwaltung der Speisen- und Getränkekarte. Hierfür habe ich extra ein Plugin programmiert, um dem Betreiber des Cafés die Verwaltung seines Angebotes so einfach wie möglich zu machen.
    Als kleine Spielerei kann man die gesamte Speisekarte oder nur die Tageskarte als RSS-Feed abbonieren.

Und nein, ich erwarte jetzt nicht ganz viele Kritik oder Lob, nehmt es einfach nur als Beispiel, was mit Wordpress so alles möglich ist :-)

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja stimmt, es scheinen alle Links aus der Karte heraus nicht zu gehen. Ich arbeite dran :-)
    Danke für den Hinweis.
    Nachtrag:
    So, Problem behoben.

Gruß
    Ingo

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (27. April 2009 um 21:18)

• Mir gefallen so aufgeräumte Seiten. Aber es fehlt etwas an "Feeling".
    Das Bild auf der Speisen-Seite ist es etwas unglücklich gewählt, sieht nach Fastfood aus. Da sollte das BIO mehr rüberkommen.
    Auf der Startseite würde mir das Foto vom Eingang besser gefallen.

• Gelungenes, stimmiges Design, leider kommt jedoch wenig Emotionen bei mir an.

Aber mal eine Technische Frage:
    Sind die Speisen existierende Seiten, oder erzeugst Dein Plugin die Links selber?

• Die Seitenbilder wechseln übrigens stündlich. Da kommen bei den Speisen, Getränken und der Startseite immer mal wieder andere.

Zugegebenermaßen ist das Erscheinungsbild recht nüchtern, es orientiert sich aber weitestgehend am Entwurf des Cafe-Betreibers. Was aber nicht heißt, daß sich das nicht ändern könnte :-)

Also die Speisen- und Getränkehauptseite existieren schon als echte Wordpress-Seiten, der Inhalt wird aber mit Shortcodes vom Plugin eingefügt. Die von der Karte verlinkten Seiten sind upgeloadete Bilder und die Feeds und (Kategorie)Unterseiten der Speisen oder Getränke werden Wordpress mehr virtuell untergejubelt.

Gruß
    Ingo

• Zitat

Die Seitenbilder wechseln übrigens stündlich.

Macht das Sinn?
    Wird man die Seite nicht eher einmalig zur Info aufsuchen?
    (Ist ja kein Blog)
    Für die Speisen finde ich den Lauchkuchen am besten geeignet.

Vielleicht würde eine andere Hintergrundfarbe die Seite etwas sinnlicher machen.

• Macht das Sinn?
    Wird man die Seite nicht eher einmalig zur Info aufsuchen?

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich gucke da natürlich öfter auf die Seite :-)
    Das ist meist ein Problem, man betrachtet die Dinge häufig nur aus der eigenen Perspektive, und die ist oft nicht die der Anderen. Aber dafür ist ja die Blogshow ja auch gedach, die Sichweise der normalen Nutzer kennenzulernen.

Vielleicht würde eine andere Hintergrundfarbe die Seite etwas sinnlicher machen.

Hab mal etwas Farbe ins Spiel gebracht, sieht gleich besser aus, finde ich :-)

Sowas muß ich natürlich immer erst mit dem Café-Bereiber absprechen. Ist ja nicht mein Café.

Besten Dank für alle Hinweise und Anregungen!

Gruß
    Ingo

• Hi,

Also die Speisen- und Getränkehauptseite existieren schon als echte Wordpress-Seiten, der Inhalt wird aber mit Shortcodes vom Plugin eingefügt.

genau so eine Funktion probiere ich gerade für meine Seite zu implementieren - allerdings ohne Speisen und Getränken, sondern mit Code-beispielen.

Wärst Du so freundlich und würdest mir einen Blick unter Dein Plugin zu gewähren?

Mit Gruss,
    Ingo

• Vielleicht für Interessierte noch ein paar Anmerkungen zum Plugin.

Das Plugin verwaltet in einer eigenen Tabelle die Speisen und Getränke. Hierzu gibt es zwei neue Taxonomies 'food_category' und 'drink_category'. Die Speisen- und Getränkekategorien wie "Tageskarte", "Kuchen", "Kaffee" usw. werden über die WP-Taxonomy-Funktionen realisiert. Der Backend-Code ist den Linkkategorien entlehnt.
    Die eigentlichen Speisen- und Getränkelisten sind codetechisch bei der WP-Bookmarkverwaltung abgeguckt und können über WP-Shortcodes angesprochen werden.
    Ansonsten werden noch ein paar Rewriterules hinzugefügt, ein wenig in der WP-Query rumgewurschtelt und was man halt sonst noch so braucht :-)

So sieht das Backend aus:
    http://putzlowitsch.de/images/123cafe-backend.png

Ingo
    Was genau interessiert Dich denn bei dem Plugin?

Gruß
    Ingo

• Ich kriege Hunger :mrgreen:

dito

doch als ich Kaffee mit Milch sah war er weg..

dieses Plugin erweckt auch mein begehrlich Auge....

..wofindetfrauesdennso :mrgreen::mrgreen:

• dito

doch als ich Kaffee mit Milch sah war er weg..

dieses Plugin erweckt auch mein begehrlich Auge....

..wofindetfrauesdennso :mrgreen::mrgreen:

Hallo,
    also als sogenannter Neu WordPress Blogger sage ich erstmal DANKE an alle hier im Forum für die vielen Beiträge.
    Nun meine Frage, die sich an die von Monika anschließt, auch ich habe Interesse an Deinem Plugin.
    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit dieses anzusehen??:oops:
    Gruß aus dem Norden von
    Thomas

• Das habe ich befürchtet :-)

Es ist mal wieder so, daß das Plugin mit heißer Nadel gestrickt wurde, um schnell eine funktionsfähige Version zu erhalten. Die ist aber in einem Zustand, der eher nicht zur Veröffentlichung taugt.

Ich habe mir aber vorgenommen, den Code nochmal aufzuräumen und auch die Kompatibilität mit dem neuen Wordpress 2.8 sicherzustellen (mit der Entwicklerversion gibt es derzeit Probleme). Aktuell läuft das Plugin ab WP 2.7, da ich viele der neuen Funktionen im Backend verwende, die es bei 2.6 und davor noch nicht gab.

Also habt bitte noch etwas Geduld. Ich will das aber auf jeden Fall als Plugin bei mir veröffentlichen.

Gruß
    Ingo

• Nein, bin leider noch nicht zur Anpassung für WP 2.8 und zum Aufräumen des Codes gekommen.

Aber so ist das meistens, wenn es läuft, dann läuft es und man kümmert sich nicht mehr darum.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!