cforms sendet keine mails

• Hi.

Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.

cforms sendet weder die mail an den admin noch die auto-confirmation an den Absender.
    Ich hatte das Problem erst nicht, dann irgendwann war das so. ich habe auf cforms 5 umgestellt, geht trotzdem nicht.

Ansonsten funktioniert alles, also image captcha, Fehlermeldungen etc.

Kann es sein, dass irgendwo in irgendwelchen phps was verstellt wurde, in der db z.b.? Wo könnte das sein?

Hoffe, es kann jemand helfen.

Danke und Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe jetzt mal ein anderes Kontaktformular verwendet.
    Dieses sendet ebenfalls keine mails.

Also scheint das nicht am Plugin zu liegen, sondern eher etwas grundlegendes.

Hat keiner eine Idee, was da schief gegangen sein könnte?

• Ich verwende dieses Mail Captcha PlugIn
    http://wordpress.org/extend/plugins/contact-form-captcha/

Habe alles eingebaut, also Captacha funktioniert, Feldinhalte werden geprüft, etc.

Aber letztendlich kommt nie etwas bei meiner unter "Settings" angegebenen Mail-Adresse an.
    Dort bei Settings soll man sie einfach " ich@meine-seite.de " eintippen... kann eigentlich gar nichts schiefgehn.

Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?

• Bei welchem Provider seid ihr?
    Jenachdem wie die Plugins programmiert sind, kann es sein, dass die php mail-Funktion bei manchen Providern nicht funktioniert. Bei hosteurope z.B. muss eine Mail-Adresse angelegt sein. Die php-mail-Funktion muss diese mit dem Parameter -f als Absender enthalten. Wenn dies nicht so ist, wird die Mail nicht verschickt (aus Gründen der Sicherheit).

Gruß
    Stephan

• So einfach ist es leider nicht. Denn der Parameter wird nicht mit der Adresse des Empfängers übergeben, sondern muss als Mail-Header-Information mit einer Absender-Adresse übergeben werden. D.h. du musst im Quellcode des Plugins nach der mail-Funktion suchen und diese ggf. anpassen.

Beispiel wie es bei hosteurope läuft:
    du hast ein Mailkonto bei hosteurope mit der Adresse ich@meine-seite.de

Die mail-Funktion müsste folgendermaßen angepasst werden:

Code
    mail("empfänger@adresse.de","Betreff","Mailinhalt","FROM: ich@meine-seite.de","-f ich@meine-seite.de")

Zu ändern/ergänzen wäre nur der letzte Paremeter der Funktion "-f ich@meine-seite.de".
    Bevor du aber in unbekanntem PHP-Code wühlst, würde ich mich erst beim Provider informieren, ob dies überhaupt nötig ist bzw. so funktioniert.

Gruß
    Stephan

• Hallo Stega,

ich hänge mich hier einmal schnell ran, da ich ein ähnliches Problem habe
    und du, weil evtl. auch wie ich bei Hosteurope eine Lösung für mich hast.

Ich empfehle im Bekanntenkreis Hosteurope als Provider und erstelle mit dem Flexx Theme die Seiten.

Jetzt habe ich hier nun einen Fall wo die Cantact Page keine Mails versendet.
    Provider gleich, Theme gleich, einziger Unterschied Wordpress 2.8.4.

Mail ist in Hosteurope angelegt, habe keine Idee mehr. Du vielleicht?

Besten Dank im voraus
    Luciano

• Eines muss ich noch erwähnen:
    Die oben geschilderte Lösung gilt nur, wenn über hosteurope die php-mail-Funktion genutzt wird, d.h. wenn wordpress auf einem Webpack von hosteurope läuft.

Fandango: Auch bei dir gilt dann, im Theme nach der mail-Funktion zu suchen und diese wie beschrieben anzupassen. Vielleicht haut es dann hin.

Gruß
    Stephan

• Danke Stephan für die Antwort, aber bei mir lag die Lösung anderswo.

Habe sie hier im Forum gefunden und ich mir das für die Zukunft jetzt notiert ;-)

http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/….html#post54239

Lösung ist hier, dass nicht nur eine Mailaddi in Hosteurope angelegt sein muss
    sondern im KIS unter „Skripte” diese Mailaddi noch als „Standard-E-Mail-Adresse” selektiert wird.

Dann klappt das. Danke ans Forum
    Luciano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!