Sidebar - exclude category

• Guten Tag,

folgendes Problem: Ich möchte, dass category ID 1 in meiner Sidebar NCIHT angezeigt wird. Dazu habe ich im Codex auch den passenden Befehl gefunden:

PHP
    <ul>
    <?php
    wp_list_categories('orderby=name&show_count=1&exclude=10'); ?> 
    </ul>

Nur wo füge ich den ein? Wenn ich das in der sidebar.php mache, passiert rein gar nichts auf meiner Seite. So sähe das für meine ID 1 aus:

PHP
    <div class="sidebar sright" id="ie">
    <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar')
            || !dynamic_sidebar('Right') ) : ?>
    <ul>
    <?php
    wp_list_categories('orderby=name&exclude=1'); ?> 
    </ul>
      <?php endif; ?>
    </div>

Muss das vielleicht in die functions.php? Nur wo? In meiner momentanen functions.php steht das drin:

Bin leider keine PHP-Spezialistin... weiß jemand Rat? DANKE, Die_Lolle

PS: Kann derzeit keinen Link zur Seite mitschicken, da ich die Seite lokal erstelle. Falls weitere Infos nötig sind, bitte Bescheid sagen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Super, danke. Hab das Widget für die categories rausgenommen und dann meinen Befehl in die sidebar.php gepackt. Klappt wunderbar! :-D

Heißt das denn jetzt generell, dass ich Template Tags nicht in Verbindung mit Widgets einsetzen kann? Also, dass alles, was ich in die sidebar.php schreibe wertlos ist, wenn es dazu ein aktives Widget gibt?

Und das wiederum heißt, dass mein Kunde u.U. seine Sidebar gar nicht selbst über das Admin-Center steuern kann, sondern dass ich seine Änderungswünsche in der .php-Datei vornehmen muss?

PS: Das PlugIn hab ich nicht genommen, weil es laut der Kommentare anderer User nicht richtig funktioniert, und die Settings nicht speichert.

• OK, so genau hab ich mir das Plugin nicht angeschaut. Aber dafür gäbe es auch noch diverse andere...
    Aber im Prinzip ja, wenn Du ein einziges Widget hast, wird normalerweise der Code der Sidebar nicht ausgeführt.

Aber das hängt eigentlich an diesem Code:

PHP
    <?php if ( !function_exists('dynamic_sidebar')
            || !dynamic_sidebar('Right') ) : ?>

Wenn Du jetzt entweder davor oder nach dem Ende der if-Schleife Code reinschreibst, hast Du beides, widgets und davor oder danach deinen Code...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!