Hallo zusammen,
ein Kunde hat mir die Frage gestellt: wie sicher ist WordPress eigentlich?
Was würdet Ihr antworten?
Gruß
Joachim
Wie sicher ist WordPress?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
WordPress fällt durch sehr geringe Updateintervalle auf, es gibt also recht schnell Updates/Security Bulletins, wenn eine Sicherheitslücke bekannt wird. Zudem steht eine große Community dahinter, das darf man nie außer Acht lassen.
Größtes Manko sind, wie bei jedem quelloffenen Tool, die Plugins. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass viele Plugins nicht von gelernten Programmierern geschrieben werden, also auch viele Türen für Angreifer öffnen können. Je weniger Plugins man also verwendet, desto sicherer ist man mit WP.
-
kommt auf den aufwand an. du könntest ja einfach einmal diese Plugin installieren und den Screenshot nacher herzeigen: WordPress › WP Security Scan WordPress Plugins
-
Danke!! ich denke mit den updateintervalen und wenigen plugins kann ich ihn zufrieden stellen.
Grüße
Joachim -
Größtes Manko sind, wie bei jedem quelloffenen Tool, die Plugins. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass viele Plugins nicht von gelernten Programmierern geschrieben werden, also auch viele Türen für Angreifer öffnen können. Je weniger Plugins man also verwendet, desto sicherer ist man mit WP.
Die Themes sollte man hier IMHO auch erwähnen. Manche bringen ja eine riesige functions.php mit, die natürlich auch Sicherheitslücken enthalten kann. Je weniger Spezialfunktionen ein Theme anbietet, desto sicherer ist der Einsatz.Widgets sind Plugins und somit ebenfalls potentielle Sicherheitslücken.
-
Wordpress ist null sicher. Einem Kunden, der eine solche Frage stellt, würde ich sagen: Wordpress ist das sicherste blogging System aller Zeiten. :mrgreen:
-
WordPress ist so sicher wie ihr sorgfältiger Umgang mit ihren Daten -
;) ist meine Standardanwort -
Trotzdem würde ich immer empfehlen Backups zu machen. Manchmal kann man garnicht so dumm denken wie es dann kommt ;-)
-
Ich nutze die Plugins WP Security Scan, AntiVirus, Limit Login Attempts, habe den Artikel "Sicherheit in WordPress: 10 Schritte zum Schutz des Admin-Bereichs" von Sergej Müller gelesen und größenteils befolgt, aber nun funktioniert mein Flashuploader nicht mehr und bringt Firefox zum einfrieren/abstürzen - leider wird mir bei diesem Problem hier nicht weitergeholfen, sondern es einfach damit abgetan, dass es "andere Ursachen hat" jedenfalls soll der Flashuploader selbst angeblich unschuldig sein, überprüft wurde es aber nicht und weitere Hilfe wird mir auch nicht angeboten. Echt toll.
-
DerPatrick
nicht immer haben wir eine Lösung für alle Probleme :evil:
ich vermute mal, dass es mit der .htaccess bei Schritt 7 zu tun hat. -
DerPatrick: Ich vermute, das könnte dein Problem lösen:
http://forum.wordpress-deutschland.org/allgemeines/47…html#post230143Was haltet ihr eigentlich in Punkto Sicherheit hiervon?
PHPIDS » Web Application Security 2.0 Blog Archive WPIDS - PHPIDS your Wordpress the comfy way
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!