• ich hab ja das gleiche Problem wie Lucy mit der gleichen Fehlermeldung, egal bei welchem Plugin.

Gerade habe ich mal versucht, ein neues Template als Zip-Datei hochzuladen - in dem Ordner klappt das Entpacken wunderbar.

Ich dachte, vielleicht stört eins der zuletzt installierten Plugins - ich habe sie erfolglos gelöscht,
    die Zugriffsrechte sind in Ordnung - das hat auch der Hoster nochmal überprüft.

Was kann ich denn noch tun? Kann ich mein Problem lösen, in dem ich einfach einen neuen Plugin-Ordner anlege oder darf ich das nicht so einfach?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nein, einen neuen plugin-ordner solltest du nicht anlegen. das wird außerdem auch nichts ändern.

mach´s wirklich so: enpacke deine dateien lokal auf deinem pc und lad sie via ftp (zB firefox-addon fireftp) einfach in deinen plugin-ordner hoch. dann ím admin-bereich auf plugins gehen und aktivieren. funktioniert sicher. und ist außerdem gemütlicher und übersichtlicher.

gutes gelingen.

• Hallo

Also ich finde wenn man Zip hochladen kann einfacher vieleicht ist das einbildung aber wer nicht so viel kenntnis hat.
    Und das komische ist ja es ging bei mir vorher auch immer und bei Mooshexe auch.Das verstehe ich ja nicht.Und ich kann manche auch nicht per FTP hochladen.

Liebe Grüße

• Vielleicht der Hoster beim letzten PHP-Update die ZIP-Extension nicht aktiviert.
    Zum Testen lege eine Datei, die nur diesen Code enthält, auf die Webseite und rufe sie im Browser auf:

PHP
    ZIP geht<?php if (!function_exists('zip_open') ) { echo ' nicht'; } ?>.

Wenn da steht »ZIP geht.« haben wir immerhin schon eine Ursache ausgegrenzt.
    Beim Hochladen der Datei vergewissert euch gleichzeitig, daß ihr dem Plugin-Verzeichnis Schreibrechte gewährt habt.

• zur Info, bevor ich das mache:

beim Templates-Hochladen funktionieren die Zip-Dateien tadellos!

Immer noch den Php-Test machen?

Schreibrechte sind bei mir korrekt (und auch vom Hoster bestätigt)

• Vielleicht der Hoster beim letzten PHP-Update die ZIP-Extension nicht aktiviert.
    Zum Testen lege eine Datei, die nur diesen Code enthält, auf die Webseite und rufe sie im Browser auf:

PHP
    ZIP geht<?php if (!function_exists('zip_open') ) { echo ' nicht'; } ?>.

Wenn da steht »ZIP geht.« haben wir immerhin schon eine Ursache ausgegrenzt.
    Beim Hochladen der Datei vergewissert euch gleichzeitig, daß ihr dem Plugin-Verzeichnis Schreibrechte gewährt habt.

Wo kann ich das finden um das zu prüfen???

Liebe Grüße

• Kopiere den Text innerhalb des Code-Blocks in eine Datei, nenne sie ziptest.php und lade sie per FTP auf deine Seite. Dann rufe sie im Browser auf, und sieh nach, was sie sagt.

Uhhhh hilfe so viele Fremdwort aufeinmal:-D.Also ein Plugin entpacken und das dort einbauen und wieder als Zip machen und dann hochladen.Hab ich dich richtig verstanden.Sorry anfänger.

Lg

• Also ein Plugin entpacken und das dort einbauen und wieder als Zip machen und dann hochladen.

Nein, das habe ich nicht geschrieben.

Nochmal ganz einfach: Im Anhang dieses Beitrages ist eine Datei namens ziptest.txt. Die speicherst du auf deinem Rechner. Dann benenne sie um in ziptest.php – aus .txt wird also .php.
    Dann starte dein FTP-Programm und kopiere die Datei ins Hauptverzeichnis deiner Webseite.
    Jetzt öffne deine Webseite im Browser, und gib oben in die Adresszeile hinter der URL dieses ein: ziptest.php. Wenn deine Webseite beispielsweise unter also http://example.com/ zu finden wäre, müßtest du das eingeben: http://example.com/ziptest.php.
    Da bekommst du dann einen Satz zu Gesicht. Wenn er lautet »ZIP geht nicht.«, dann haben wir die Ursache.

Faß das bitte nicht böse auf – aber wenn du solche Probleme mit derart einfachen Dingen hast, solltest du mal überlegen, ob du den technischen Betrieb deiner Webseite nicht delegieren möchtest. Du sparst damit nicht nur erheblich Zeit, sondern gewinnst auch noch Sicherheit. Denn die Gefahr, daß du dir irgendwann mal versehentlich eine Sicherheitslücke einbaust, halte ich durchaus für gegeben.

• Vielen Dank für deine Hilfe es steht das Zip geht.Und ich nehme es nicht böse auf aber jeder hat mal kleine angefangen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.Für dich ist das vieleicht was ganz normales aber ich fange noch an.Und es wegen muss ich doch nicht gleich aufgeben und bis jetzt ist alles gut gegangen und noch nichts passiert.

Lg

Einmal editiert, zuletzt von Lucy2402 (23. April 2009 um 16:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!