• Hallo Leute,

ich habe ein kleines(?) Problem, bei dem ich anstehe.

vorab: Wp 2.7.1 auf Linux-Server Php 5

Ich versuche meinen neu registrierten Usern eine Registrierungs-Mail zu schicken und den Admin mit einer separaten Mail über die Neuregistrierung zu verständigen. Das funktioniert auch sehr gut, solange ich das öffentliche Registrierungsformular verwende. Wenn ich aber einen User im Adminbereich anlege, geht die E-Mail nur an den Admin. Der User bekommt seine Zugangsdaten nicht zugestellt.

Verantwortlich für diese Mails ist die Funktion "wp_new_user_notification" die in /wp-includes/pluggable.php (Zeile 1092) definiert wird und in
    a) /wp-admin/includes/user.php (Zeile 184)
    b) wp-login.php (Zeile 239)
    ausgeführt wird.

:confused: Ich steh ziemlich an, weil alles so verdammt richtig aussieht :confused:

Ich habe mir diverse Plug-Ins installiert um das Problem zu lösen, aber leider funktionieren sie nur genauso gut wie wp selbst, da alle auf dieselbe Funktion zugreifen. Hat jemand einen Ansatz, oder wenigstens ein wenig Beileid? :???: Dank und Anerkennung!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das ist schlicht und ergreifend von WP nicht vorgesehen. Wenn Du als Admin einen User anlegst, dann vergibst Du ja selbst ein Passwort. Dann kannst Du ja auch dem neuen User alle Daten auf einem Informationsweg Deiner Wahl zukommen lassen.

Die entscheidende Stelle ist übrigens in wp-admin/inludes/user.php bei Zeile 167 zu finden. Da wird das Passwort für den User nicht an die Funktion wp_new_user_notification übergeben.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Alles klar. Danke Ingo.

Ich hab bei wordpress.org einmal einen feature-request hinterlassen. vielleicht bauen die ja wirklich eine checkbox (willst du eine e-mail senden?) dafür ein.

Hab mich zwar selbst auch durch eine Wordpress-Installation gewühlt, aber jede Bestätigung ist mir recht und willkommen (bin ned so sattelfest). Danke nochmal!

• Hello!

habe einmal ein "ticket"/feature request bei Wordpress "Trac" hinterlassen (Nr. 9669). Da hat sich doch netterweise ein Franzose (Denis) gefunden, der auch gleich den Patch gemacht hat. Also: Danke Ingo! Hab Dir auch überall Probs für Deinen Zeilenhinweis gegeben :-D .

Wenn ich´s richtig verstanden habe, dann geht´s nur mehr darum zu Testen, ob der Patch funktioniert und dann ist´s bei 2.8 geändert. Feine Sache! Irgendwie ist Open Source schon ziemlich kool :mrgreen:

Link (einloggen mit den wordpress.org-Forum Zugangsdaten): #9669 ((admin-generated) new users: notification-mail @ registration missing) ? WordPress Trac

Firebug laden! Foreregeln bitte lesen. FAQ. Bitte keine Anfragen per PN.

Einmal editiert, zuletzt von kaiser (30. April 2009 um 19:03)

• UND FALLS JEMAND ANDERER DASSELBE PROBLEM HAT:
    > wp-admin/includes/user.php
    > wp_new_user_notification ( $user_id ) ÄNDERN ZU wp_new_user_notification ( $user_id, $pass1 )

sollte $pass1 nicht funktionieren, sind $pass2 und $user_pass alternativen.

Änderung sollte spätestens mit wp 2.8 kommen. Beste Grüße & gutes Gelingen.

• Wo stell ich denn überhaupt ein, dass der Admin bei einer Neuregistrierung eine E-Mail bekommt. Bei mir bekommt nur der neue Benutzer eine E-Mail. Ich würde natürlich als Admin auch gerne informiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!