Verlinkung führt zu Attachement statt zu verlinktem Post

• Hallo WP-Gemeinschaft!
    Ich habe mir selbst ein (über die Qualität lässt sich streiten) Wordpress Theme gemacht (für eine Schule) mit eigenen Templates für verschiedene Seiten.

Kurz zur Erklärung, wie es im WP-Backend aussieht: Jeder Punkt in der Hauptnavigation ist eine eigene Page. In der Hauptnavigation gibt es den Punkt "Lehrer". Dieser Punkt ist also als Page angelegt. Die einzelnen Lehrer sind auch Pages mit dem Parent "Lehrer". Per Klick auf ein Lehrerbild (die sind im WP-Backend auf der Page "Lehrer" eingetragen) gelangt man also auf die Subpage des jeweiligen Lehrer (mit einem eigenen Page-Template "lehrer_lebenslauf")

Soweit so gut. Nun zum Problem: Wenn ich auf die Lehrerbilder klicke komme ich "meistens" auf eine page auf der zwar die URL theorethisch passt, aber mir nicht die Lehrer-Subpage angezeigt wird, sondern ein Bild -> und zwar das Bild, das ich auf der Page "Lehrer" angeklickt habe (das page-template, das WP für das bild verwendet kommt aus dem file "single.php", was ja glaub ich ein standard template ist)

Ich schreibe deshalb "meistens", weil trotz identem hochlade- und lehrer-anleg-prozedere es manchmal perfekt funktioniert und manchmal eben nicht.

ich habe bereits einen kumpel, der in WP um einiges versierter ist als ich, gefragt, was da zu machen sei. Er konnte mir immerhin sagen, dass der Fehler ensteht, weil das attachete Bild statt der verlinkten page angezeigt wird. Immerhin weiß ich jetzt was ca. passiert, aber lösen kann ich das Problem noch immer nicht.
    Ich poste gerne jeglichen Code hier, falls erwünscht und wenn sich jemand (die noch nicht fertige) seite anschauen will, dann würde ich denjenigen bitten mir per PM seine ip zu schicken, dann schalt ich die frei.

Ich danke für jede Art von Hilfe!
    cu und have a nice day

-alex

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie hast Du denn die Bilder hochgeladen und eingebunden?
    Beim nomalen Upload hast du ja verschiedene Optionen womit das Bild verlinkt werden soll...

• hmmm

Okay, mag sein, dass meine Herangehensweise da falsch war: ich habe direkt beim Hochladen dem Bild schon eine URL mitgegeben (und zwar die, von der page auf die es später verlinken soll)
    Ich hab jetzt versucht das Bild ohne URL hochzuladen und den Link zur page im Nachhinein hinzugefügt. Bis jetzt ist mir der Fehler nicht wieder passiert.

Trotzdem ist es interessant, warum WP mir bei meiner vorherigen Methode einfach per random (so schien es) unterschiedliche Ergebnisse geliefert hat, trotz jedesmal demselben Prozedere.

Für mich scheint das Problem "gelöst", ich verlink einfach anders. Mein Post ist gerade zu einem Bugreport mutiert. Wenn sich jemand die Mühe machen will: mich würde schon interessieren, wie WP da arbeitet und warum das mal so und mal so ist.

thx und cu

alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!