Verschiede backgrounds für verschiedene seiten

• Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe vor kurzem angefangen, meinen eigenen wordpress blog zu starten. klappt auch alles wunderbar soweit, allerdings habe ich nun ein kleines problem, bzgl. des stylesheets.

http://www.dolearczyk.de/

Ich habe eine index.php und dann die ganzen unterseiten. Nun möchte ich in der index.php (und nur auf dieser) einen bestimmten hintergrund haben. Auf allen anderen seiten soll es ein anderer sein.

Habe das jetzt so gelöst:

In der stylesheet.css stand vorher:

Code
    body {
       margin:0 auto;
       padding:0px 0px 0px 0px;
       background:url(images/bg.jpg) top repeat-x;
       font-family:Century gothic, Arial,Tahoma,sans-serif;
       color:#161514;
       font-size:13px;
       }

Und ich habe als unterklasse folgendes eingefügt:

Code
    .main {
       background:url(images/bgmain.jpg) top repeat-x;
       }

Und in die index.php habe ich dann einfach noch ein

Code
    <body class="main">

eingefügt.

Das ganze hat auch gefunzt, allerdings zerreis er die index.php nun dermaßen, bzw. die naviboxen auf der rechten seite.

Nun weiß ich nicht, ob es am css-code hapert oder ob nun in der index.php die ganzen boxen auch mit der body-class main definiert werden. war aber nichts zu finden.

Wie kann ich dem entgegensteuern??

Danke für eure Hilfe...

zerobasic

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Gedanke war an sich richtig, aber ich glaube in den Details stimmt das noch nicht. Wenn Du einen body-Tag in die index.php eingefügt hast, hat die Startseite dann nicht zwei body-Tags? Üblicherweise steht der doch für alle Seiten in der header.php drin.

Hm, wie kann man das machen? Wie wäre es damit, ganz oben in der index.php eine Variable zu definieren, z.B. $my_is_main = true;. Dann kannst Du in der header.php darauf testen und wahlweise den normalen body oder den mit der Klasse einbinden. Das müsste gehen und Dein Problem lösen, falls es am doppelten body-Tag lag. Ansonsten zeig doch bitte mal die Seite, mit Draufschauen klärt sich das immer viel schneller.

Einmal editiert, zuletzt von Ammaletu (22. April 2009 um 19:07)

• hmm, also das hat leider nicht geklappt...

der link zur seite lautet: dolearczyk.de

Kann ich nicht in der header.php 2 verschieden stylesheets definieren, in denen dann der background jeweils ein anderer ist.

dann wäre aber das problem, wie ich der index.php beibringe, die andere stylesheet.css zu laden, da ja jede unterseite (wie auch die index.php) sich von header.php ableitet...

hmmm, hätt nich gedacht, dass dat so kompliziert is :confused:

bitte um weitere hilfe!!! :-?

• Zitat

hmm, also das hat leider nicht geklappt...

Also ich denke schon, dass das wie oben beschrieben geht. Im Moment hast Du das falsche, doppelte body-Tag immer noch auf der Seite stehen. Was genau klappt an meinem Vorschlag denn nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!